Themen-Spiel

"Im HEIL-GARTEN des ASKLEPIOS"

An diesem SPIEL und dieser Seite wird gearbeitet

Die NEUE DIMENSION des SPIELENS

Level 1:  1 - 6 SpielerInnen

Level 2:  Spiel für 4 - ca. 12 SpielerInnen

 

Natürlich könnt ihr auch allein oder in kleineren Gruppen mit der Liste (siehe unten) und dem Deck auf eine innere Erkundunstour gehen.

Level 1

Level 2 - 4


 

Die IDEE zum Spiel (1. Entwurf)

 

LEVEL 1

 

beginnt mit einer Einstimmung in die Arbeit mit Inneren Bildern (siehe "Reisebericht" unten) und anschließend einem domino-artigen Auslegen der Bild- und Wort-Karten der DECKS "Im Heilgarten".

Dazu gilt es wieder erlebte, gelesene oder gesehene persönliche Geschichten zum Thema "HEILUNG" aus der Vergangenheit zu erzählen oder auch völlig neue zu "erfinden".

 

 

LEVEL 2

 

Spiel auf 5 unterschiedlichen Ebenen:

 

Einführung in das Thema (weitere Themen siehe weiter unten)

    hier: Wie die Idee zum "Heilgarten des Asklepios" entstanden ist

Gemeinsame Reise in die innere Welt (hier: der Heilung)

3D-Prototyping am Spielplan (Gestalten der inneren Szenen)

Szenische Pantomime mit der Gruppe im Raum (Aufstellen, Erleben)

Reflexion und Vorbereitung der Umsetzung in die Realität

 


 

An einem sehr kreativen und inspirierenden Nachmittag mit Kathi Fasching, die auch den ersten Entwurf für unsere neue MARKE entworfen hat, ist aus meinen Spielereien mit bunten Materialien eine ganz neue Idee für einen Spiel-Ablauf entstanden, der endlich die oft geforderete Bewegung und noch vieles andere mehr in das Spiel miteinbezieht.

 

Meine 1. Zeichnung nach der Inneren Reise in den "Heilgarten des Asklepios" vor mehr als 20Jahren.

Ausgehend von einer Inneren Reise, die mich vor sehr vielen Jahren völlig unerwartet in den "Heilgarten des Asklepios", dem griechischen Gott der Heilkunde, geführt hat, habe ich, wie schon so oft beim Entwickeln der Spiele, mit vielen bunten Klein-Odien aus Papier- und Spielwaren-Geschäften und meinem Fundus herumprobiert.


 Zur Einstimmung in die Kunst des Inneren Reisens, möchte ich euch jetzt einladen, mich auf eine Reise in den „Heilgarten des Asklepios“, des Gottes der Heilkunst zu begleiten.

 

 

REISE-BERICHT

Einstimmung zur Inneren ReiseZeichnung oben

 

Nach einer kurzen Entspannungseinleitung bin ich in meiner Inneren Reise an einem Tor mit der Aufschrift "Heile dich selbst" angekommen.

Während ich mich noch etwas zögernd umsehe, kommt ein junger Mann in einem weißen Gewand auf mich zu, der mich freudig begrüßt und sich mir als "Aaron" vorstellt.

Er lädt mich ein, den "Garten des Askepios" mit ihm zu erkunden.

Diese Einladung nehme ich freudig an.

 

Schon der erste Raum beeindruckt mich sehr.

In Mitten eines Kiesweges und einer Gartenanlage mit herrlichen Blumen-Rabatten, ist ein riesiger Springbrunnen mit bunten Fischen zu sehen.

Der Wind weht sanft eine Brise des erfrischenden Wassers zu mir herüber.

Aaron erklärt mir, dass ich um den Brunnen herum oder auch mitten durch gehen könne.

Das Wasser würde dann alles, was alt, verbraucht oder fremd in mir ist, mit sich fort spülen.

Ich wählt den Weg hindurch und genieße die reinigende Kraft des Wassers sehr.

 

Gleich dahinter liegt ein runder Platz um ein Feuerstelle.

Sitze aus Baumstämmen sind rings um das prasselnde Feuer angeordnet. Er riecht sanft nach Tannennadeln und Weihrauch.

Ich nehme Aaron´s Einladung mich niederzusetzen, meine Kleider zu trocknen und mich auszuruhen gerne an.

In das Feuer der Läuterung werfe ich, nach Aaron´s Anweisung, kleine Zettel mit allem, was ich loslassen will.

Irgendwie fühlt es sich gleich ein wenig leichter um mein Herz an.

Noch eine ganze Weile sitzen wir schweigend und blicken in die verzehrenden Flammen.

 

Gleich dahinter erhebt sich eine mächtige Pyramide aus goldenem Licht. Die Stufen steigen steil bis zur Mitte an.

Nun genügte schon ein einladender Blick aus Aaron´s blauen Augen, um mich zum Aufstieg zu ermutigen.

Etwas außer Atem komme ich beim Eingang in einen strahlenden, hohen Raum an.

Aaron erklärt mir, dass dies die "Pyramide der Erkenntnis" sei, in der ich, unter anderem, Antworten auf meine Fragen im Schlaf bekommen könne.

Fasziniert nehme ich mir vor, später wieder mit einer meiner Fragen hierher zurück zu kommen.

 

Hinter der Pyramide erhebt sich noch der "Hügel der Winde", auf den ein spiralförmiger Weg empor führt.

Schon beim Aufstieg kann ich den Wind sanft durch meinen ganzen Körper wehen fühlen. "Loslassen", denkt es nur mehr in mir und ich genieße die Leichtigkeit, die sich mehr und mehr in mir ausbreitet.

 

Mit einer großen Dankbarkeit im Herzen verabschiede ich mich von meinem Begleiter, der mich einlädt, sehr bald wieder zu kommen und auch die anderen "Orte der Heilung" mit ihm zu erkunden.

 

Mit einer liebevollen Umarmung entlässt er mich am Tor, durch das ich den Heilgarten betreten habe.

 

Mit 2 tiefen Atemzügen, mit Dehnen und Strecken komme ich wieder an den Ort in meiner Wirklichkeit zurück, von aus ich diese Reise gestartet habe.

 

 

Beim Herumprobieren sind zusätzlich zu den "Orten der Heilung", die bereits auf der alten Zeichnung zu sehen sind, viele Ideen zu neuen "Heilsamen Orten" entstanden. Auch die Fotos und Bilder, die ihr vielleicht schon aus den verschiedenen Decks anderer Spiele kennt, haben mich inspiriert.

 

 

Die derzeitige Liste der "Heilsamen Orte" findest du weiter unten:

 

Seerosen-Teich

 

Lichtung der Intuition

Höhle der Kristalle

Kreis der Steine

Garten der Meditation


Ziel des "Heilgarten-Spieles"

Ziel dieses Spieles ist es, die inneren Bilder von Heilung und Gesundheit durch kreatives Material, Innere Reisen und gegenseitige Inspiration zu erweitern und zu ergänzen und damit vielleicht auch die eine oder andere Entwicklung auf unterschiedlichsten Ebenen, körperlich, seelisch, geistig, ... anzuregen.

Denn offenbar braucht Heilung, auf welcher Ebene auch immer, wie auch inzwischen wissenschaftlich nachgewiesen werden konnte, eine Idee, ein Gefühl, ein inneres Bild von Gesundheit und einem möglichen Weg dorthin.

 

Mit unseren Materialien und dem Spiel-Ablauf wollen wir versuchen, gemeinsam neue Impulse und Inspirationen zu kreieren.

 

 

Orte der Heilung - DECK

(und die eine oder andere 3D-Installation zur Inspiration)

 

Wir freuen uns, wenn du diese Liste im FORUM am Ende dieser Seite mit deinen Ideen ergänzt und vielleicht auch Fotos von deinen KREATIONEN per Mail für die freie Verwendung in der Community zur Verfügung stellst: DANKE

 

Die Bilder des Decks "IM HEILGARTEN" habe ich gezielt auf das Thema "Heilung" ausgewählt, ihr könnt ihnen aber auch ganz andere Bedeutungen für ander Themen (siehe weiter unten "Varianten")  zuschreiben oder eines der anderen Decks z.B. das "Changemaker-Deck 1" (siehe Downloads im Menü) dafür einsetzen.

 

*  Springbrunnen der Reinigung

*  Hügel der Winde

*  Lagerfeuer der Läuterung

*  Garten der Düfte, Deck: www.aetherische-oele-wrs.jimdofree.com

*  Saal der Spiegel

*  Lichtung der Intuition

*  Höhle der Kristalle

*  Kreis der Steine

*  Truhe der Rätsel und Geheimnisse

*  Gang des Unbewussten - Türen

*  Violettes Feuer der Transformation

*  Haus der Farben

*  Werkstatt des Umgestaltens

*  Brücke zu Paralell-Universen

*  Garten der Generationen, Ahnen

*  Fest der früheren Inkarnationen

*  Sitzgarnitur der Lebensalter

*  Dein Herzensgarten

*  Galerie der offenen Projekte

*  Video-Screen der Vergangenheit

*  Weg zur "Eigenen Mitte"

*  Raum der Stille

*  Wald der friedvollen Gedanken

*  Streichel-Zoo

*  Untere Welt (Kraft-Tiere)

*  See der Emotionen

*  Platz der Elemente

*  Höhle der Reinigung "Weihrauch"

*  Wald der Magischen Geschichten u Märchen

*  Platz der Drachen

*  Fluss des Loslassens

*  Weberei des Schicksalsteppichs

*  Brunnen der Verjüngung und Heilung

*  Atelier der Zukunft

*  Raum der Klänge, der Musik

*  Garten der Bewegung

*  Platz der ungeahnten Möglichkeiten

*  Höhle der Orakel

*  Garten der Begegnung

*  Hügel des Lichts

*  Garten der Meditation

*  Ort des richtigen Wünschens

*  Labyrinth des Wachsens

*  Platz der Visionen

*  Pyramide der Erkenntnis (Heilschlaf)

*  Hügel der keimenden Samen

*  Tor der Selbstheilung (Willkommen, Begleiter)

*  Regenbogen-Schneckenhaus

*  Platz des Humors und der Witze

*  Platz der 3-fältigen Frauen

*  Garten der Engel

*  Garten der hilfreichen Wesen

*  Lotosblüten-Teich der Transformation

*  Theater der Wandlungen

*  Leinwand/Kino der möglichen Zukunft

*  Waldrand der Schatten

*  Museum der versäumten Gelegenheiten

*  Platz von Gut und Böse, Licht und Dunkel

*  Höhle der Kosmischen Mutter (mütterliche Liebe)

*  Ort der heilenden Herzen

*  Kreativ-Tankstelle

*  Waldrand des Erinnerns (Verdrängtes heilen)

*  Ort der Geborgenheit

*  Platz der heilenden Rituale

*  Meer des Getragen-Seins

*  Garten der Lüste

*  Sphäre der erfüllten Liebe

*  Haus der Dichter und Denker

*  Der Heilige Raum

*  Bad im Christus-Licht

*  Weg des Glücks

*  Chakren-Reinigung

*  Garten der Vergebung

*  Aussöhnung mit dem Tod

*  Stein der Libelle

*  Platz der Lehrer

*  Weg der Entscheidung

*  In der Welt der "NOX"

*  Platz der inneren Dämonen

*  Begegnung mit der Einsamkeit

*  Begegnung mit dem Zwilling

*  Licht der Bedingungslosen Liebe

*  ...

 

To-Do: Beschreibungen zu den einzelnen Bildern

Folgen in Kürze

 

 

 

 

 

 

 

Spiel-Ablauf

LEVEL 1

 

Wie schon von den anderen Spielen bekannt, gibt es auch hier verschiedene Levels.

Level 1 startet mit einem BILD-DECK und einem WORT-DECK

"Im Heilgarten", um sich mit den Bildern und Worten (beschriebenen Orten der Heilung) und mit dem Assoziieren vertraut zu machen.

 

Jede SpielerIn erhält 6 Bild-Karten und 3 Wort-Karten ausgeteilt und legt sie offen vor sich aus.

Die BeginnerIn (könnte z.B. auch durch die höchste Zahl beim Würfeln ermittelt werden) legt eine Karte in die Mitte.

 

Auch in diesem Spiel dürfen wieder, wie schon in allen anderen Spielen, die PERSÖNLICHEN GESCHICHTEN (siehe Beschreibung auf der HOME-Seite) der TeilnehmerInnen zur Entfaltung kommen.

 

Es geht darum, zu den Bildern und Worten heilende Situationen zu assoziieren und Geschichten von erlebten heilsamen Situationen zu erinnern oder auch neu zu "erfinden".

 

Die Beschreibungen zu einigen der "Orte der HEILUNG" aus DECK 1 können euch dabei als Inspiration dienen.

 

Vielleicht habt ihr so einen ähnlichen Ort in einem Ritual, in einem Themen- oder Thermenpark schon einmal live oder auch in einer Inneren Reise oder einem Traum erlebt. Natürlich könnt ihr auch Motive aus Sience Fiction-Serien, Fantasy-Filmen - und Büchern einbringen oder völlig neue "Erfindungen" kreieren.

 

Die anderen TeilnehmerInnen können nachdem der Ideen-Strom der SpielerIn verebbt ist, gerne auch die Szenen mit ihren Erfahrungen, Ideen und Bildern ergänzen und ausschmücken.

 

Danch legte die nächste SpielerIn eine ihrer Karten, zu dieser 1. Karte passende (das Thema aufgreifende Karte - Wort oder Bild), wie bei Domino an und beginnt ebenfalls dazu zu assoziieren und zu erzählen.

Die anderen TeilnehmerInnen stimmen nach einiger Zeit ein.

 

Es ist bei dieser ersten Übung sehr dienlich die assoziierten Orte und heilsamen Situationen mit ALLEN SINNEN zu beschreiben.

Wie ist die Temperatur, wie riecht es dort, was könnte ich außer dem Motiv auf der Karte noch alles sehen, hören, schmecken, berühren, fühlen.

 

Traut euch dabei ruhig einen

RAUM der MAGISCHEN BILDER und GEGENSTÄNDE

(wie im Traum oder im Märchen)

zu öffnen.

 

Hier ist alles möglich!

Hier darf alles gedacht und ausgesprochen werden.

 

Macht euch bitte auch schon da FOTOS und NOTIZEN zu interessanten, berührenden Ideen.

 

Bild- und Wort-Karten werden wie beim DOMINO angelegt und eine persönliche Geschichte dazu erzählt.

 

Download
Df Orte d HEILUNG_ Kärtchen 20191219 AUS
Adobe Acrobat Dokument 39.9 KB

LEVEL 2

 

Wie schon einleitend beschrieben, soll diese Spiel-Idee in mehreren Runden und auf vollkommen verschiedenen Spiel-Ebenen ablaufen und auch die Bewegung mit einbeziehen, die schon so oft gewünscht wurde.

 

Der Spiel-Prozess wird von 1-2 Spiel-LeiterIn(nen) begleitet, die die Aufgabe haben

-  die unterschiedlichen Ebenen vorzustellen,

Material zur Verfügung zu stellen,

-  die Inneren Reisen zu begleiten,

-  auf die Zeit zu achten (Time-Keeping)

-  und das Protokoll (wichtig für die weiteren Schritte) zu führen.

 

Spiel auf 5 unterschiedlichen Ebenen

Gemeinsame "Innere Reise"

Gestalten der neuen inneren Bilder - 3D-Prototyping

Szenisches Umsetzen


Die Bilder entstammen noch den Videos zum "Projekt-MIKADO", die ich gemeinsam mit Freunden gedreht habe und die schon wesentliche Elemente der Spiele enthalten.

1.  Nach einer Check-In-Runde, in der alle Teilnehmer einmal zu Wort gekommen sind (Wo komme ich gerade her? Was beschäftigt mich derzeit? Wer bin ich? Was wünsche ich mir von dieser gemeinsamen Zeit? Was ist mein Thema heute?), gibt die Spiel-Leitung eine kurze Einführung in das Thema (weitere Themen siehe weiter unten)

(hier: Wie die Idee zum "Heilgarten des Asklepios" entstanden ist).

 

2.  Anschließend gehen die "Reisenden" (3 - max. 6) auf eine innere Erkundungstour zum Thema.

Die Reise wird von einer SpielleiterIn begleitet (Fragen zur Ausgestaltung der Szenen wie Tageszeit, Jahreszeit, Temperatur, sehen, hören, schmecken, riechen, fühlen, ... sind erlaubt, wenn der Start eher schwer fallen sollte). Sugestiv-Fragen sollten möglichst unterlassen werden, um die freie Ausgestaltung der Szenen durch die Reisenden nicht zu stören.

 

Die einzelnen Ideen sollten von den "Nicht-Reisenden" (oder der Spiel-Leitung) in Stichworten protokolliert werden.

 

Es müssen sich also nicht unbedingt alle Teilnehmer an der Inneren Reise beteiligen.

 

Nach einer kurzen Entspannungseinleitung durch die Spiel-Leitung und nochmaliger Nennung des gemeinsamen Reise-Themas gehen die "Reisenden" auf ihre innere Erkundungstour.

 

Es hat sich als hilfreich erwiesen, sich mit den Köpften zusammen auf den Boden zu legen. Ein engerer Sitzkreis ist aber genauso möglich.

Der erste Reisende, der eine Szene beschreiben kann, teilt seine Eindrücke mit den anderen, die sich in sein "Bild" einklinken können, aber auch ein völlig neues Szenario einbringen können.

 

Wichtig!

Bei den Inneren Reisen ist es wichtig sich möglichst vorurteilsfrei und auch frei von bisherigen Erfahrungen dem Fluss der Bilder und Szenen hinzugeben, ohne sie zu zensurieren oder mit dem Kopf schon während der Reise als "unmöglich, unrealistischt, ..." zu verwerfen.

Ganz im Gegenteil ist es hier dienlich eine Ebene der magischen Bilder und Elemente einzuladen!

Wie im Traum-Erleben drückt sich in der Entspannung das Unbewusste durch eine Sprache der Bilder und Symbole aus, die manchmal metaphorisch zu verstehen sind, manchmal aber auch 1:1 in die Realität übernommen werden können.

Wie sich in Studien immer wieder gezeigt hat, kann das Unbewusste nicht zwischen innerlich Erlebtem und äußerer Realität unterscheiden.

Ein heilsames Erlebnis in der Inneren Reise wird also vom Unbewussten als real und heilend aufgenommen, gleichbedeutend zu einer äußeren Behandlung.

 

Nach einer Reise von ca. 15 Minuten kehren alle Reisenden wieder mit 2 tiefen Atemzügen, Dehnen und Strecken wieder zurück.

 

3.  Nach einer kurzen Pause in der Stille geht es ins "3D-Prototyping" am Spielplan, dem Gestalten der inneren Szenen mit kreativen Materialien (Schatz- und Bastelkiste, Zeichnen, Malen, Ausschneiden (alte Zeitschriften, ...), u.v.a.m.

Auch hier werden die Ergebnisse protokolliert, fotografiert.

Dieses Gestalten und fotografieren ist ein erster Schritt von der imaginären Ebene in die Realität.

 

Die Fotos könnten später das Inspirationsdeck ergänzen.

 

4.  Nach dem Gestalten geht die Gruppe in eine Szenische Pantomime im Raum (Aufstellen, Erleben), in der wie bei einer Aufstellungsarbeit oder einem Psycho-Drama, eine (möglicherweise auch 2-3 ?) der neu gestalteten Stationen (hier: "Orte der Heilung") mit Kissen, Boden-Ankern (A4-Papier) und anderen Utensilien die neue Idee ein Stück weit mehr in die Realität geholt wird.

Alle Teilnehmer können, OHNE ZU SPRECHEN, die einzelnen Positionen "ausprobieren" und ihre Erfahrungen damit machen.

Es darf auch miteinander inter-agiert werden.

 

5. In einer ausführlichen Reflexion des Erlebten (Was habe ich erlebt? Was war neu und/oder überraschend? Was kenne ich davon schon? u.v.a.m. kann gemeinsam bereits über eine Umsetzung in die Realität nachgedacht werden.

 

Natürlich soll es auch bei diesem Spiel-Ablauf wieder um unser traditionelles ERZÄHLEN PERSÖNLICHER GESCHICHTEN, angeregt durch kreative Materialien, wie Bild- und Wort-DECKS, sowie eine große "Schatz- und Bastelkiste", hier auch durch das gemeinsame szenische Erleben, gehen.

 

 

Ein konkreter HANDLUNGSPLAN (schriftlich) zum Thema:

Was könnte ich mir vorstellen in der nächsten Woche, in den nächsten 3 Monaten von den gerade gewonnenen neuen Erkenntnissen umzusetzen, könnte diese Runde vollenden.

 

 

VARIANTEN 

andere Themen wie:

-  Frieden

-  Nachhaltigkeit

-  Formen der Gemeinschaft

-  Politik 4.0

-  ...

 

Dazu können zur Inspiration in das Thema auch andere Decks oder 3D-Installationen eingesetzt werden.

Weitere MATERIALIEN

STECK-FIGUREN

Die Schnitte und die Gestaltungsanleitung für die Figuren findest du unter dem Spiel "FEIN-SINNIG" HSP (Level 2) genau beschrieben.


ENGEL-DECK

DECK  u. MEDITATIONEN  "Ätherische Öle"

*  Garten der Düfte, Deck: www.aetherische-oele-wrs.jimdofree.com

TRUHE der Rätsel und Geheimnisse

Das "SYMBOL-DECK Mosaik" findest du unter DOWNLOADS im Menü

 

https://changemaker-wien.jimdofree.com/downloads/


Weitere Materialien

 

HILFREICHE WESEN z.B.:

*  Asklepios

*  Chiron

*  Erzengel Michael "Schutz u. Befreiung"

*  Erzengel der Heilung "Raphael"

*  Mondin

*  Venus

*  Mars

*  Merkur

*  Hermes Trismegistos

*  Lilith (Schatten-Transformation)

*  Heinzelmännchen

*  Jesus

*  Maria Magdalena

*  Dein Seelen-Engel

*  Dr. Freud

*  Die Elfen-Königin

*  Der weiße Zauberer

*  Herr der Winde

*  König u Königin der Kristalle

*  ...

 

HILFREICHE TIERE - DECK (Schleichtiere) z.B.:

*  Die Drachin

*  Delphine u Wale

*  Die Wolfsfamilie

*  Seepferdchen

*  Chamälion

*  ...

 

 

MAGISCHE GEGENSTÄNDE z.B.: (aus dem Deck "Magische Geschichten")

*  Fingerhut der Elfenkönigin

*  Angh

*  Zauberstab der Heilung

*  ...

 

 

weitere DECKS

*  Farben

*  Archetypen weiblich/männlich, die Heilung brauchen

*  Affirmationen der Heilung

*  ...

 

FORUM - FEEDBACKS - GÄSTEBUCH

Wir freuen uns über Feedbacks, neue Ideen und Berichte, wie es euch mit dem Spiel ergangen ist.

Natürlich darf hier auch diskutiert werden.

DANKE

Kommentare: 0