BASIS-SPIELE

Für den leichten Einstieg,

zum ONLINE-Spielen

und wie alles begann

Einige der BASIS-Spiele und auch einige der THEMEN-Spiele sind in vereinfachter Form mit Video-Konferenz oder auch nur mit einer Telefon und Internet-Verbindung spielbar.

 

Auf dieser Seite findest du folgende Spiele:

LISTE "200 FRAGEN zu deinem Leben"

Online-geeignet

Basis-Spiel

"SCHNUR-FIGUR"

Online-geeignet

Basis-Spiel

"EINSTIEG"

Online-geeignet


Basis-Spiel "LEBENSWEGE"

Wie alles begann


 

ANZAHL der Spieler*innen: 1 - 4  Personen

Alle Spiele: LEVEL 1  zum leichten Einstieg

 

Die Basis-Spiele dienen dem schnellen Einstieg in die ldee und den Ablauf der ganzen Spiele-Serie, indem sie in die Grund-Module

*  das Erzählen persönlicher Geschichten

* inspiriert durch kreative Materialien

wie

Bild- und Wort-Decks (Karten oder Listen)

oder/und 3D-Symbole ("Schatzkiste") zum Angreifen

einführen.

 

Mit dem Basis-Spiel "Lebenswege" hat alles begonnen.

 

Den genauen Text findest du in der Spiel-Anleitung weiter unten und unter Materialien/Downloads.

 

Nach der Entwicklung sehr vieler Themen-Spiele, habe ich zum noch einfacheren Start, die BASIS-Spiele

"SCHNUR-FIGUR" und "EINSTIEG"

voran gestellt.

 

Es gibt wenige Spiel-Regeln und es braucht nur einfache Materialien, die du dir direkt

von der Webseite aus anschauen,

downloaden oder

leicht improvisieren kannst:

 

*  nur ein Bild-Deck

z.B. "Schatzkiste 1"

(siehe weiter unten)

oder

eine "EIGENE 3D-Schatzkiste"

oder

*  eine Liste "Fragen zu deinem Leben",

(Download siehe weiter unten)

 

die trotzdem zu tiefen Begegnungen mit sich selbst und anderen führen können.

 

 

Besonders das Basis-Spiel "EINSTIEG" lässt sich auch ohne Vorbereitung direkt ONLINE spielen.

 

Sowohl die Liste der 200 Fragen als PDF zum Download,

als auch das Deck "SCHATZKISTE 1" sind auf dieser Web-Seite) .

 


LISTE "400 FRAGEN zu deinem Leben"

Hier findest du 10 von 400 Fragen

 

Bitte beantworte nicht nur die Frage, sondern erzähle IMMER von einer konkreten Situation aus deinem Leben, die deine Antwort illustriert.

 

Solltest du derzeit nicht in einer Partnerschaft sein, erzähle bitte von einer oder mehreren vergangenen Beziehungen oder davon, wie du dir deine nächste Partnerschaft vorstellst.

Wenn Worte mit „Binnen-I“ z.B. „PartnerIn“ im Text stehen sind immer beide Geschlechter gemeint.

 

1. „ICH über MICH“    Wie sehe ich mich selbst?

 

1.1. Wie würdest du dich einer/einem Fremden beschreiben?

1.2. Wie würdest du dich einer Freund*in beschreiben?

1.3. Was magst du an dir?

1.4. Was ist dir an dir selbst wichtig?

1.5. Was magst du nicht an dir selbst?

1.6. Was bedeutet dein Name für dich?

1.7. Wie bist du zu deinem Namen gekommen?

1.8. Was schätzen Menschen, die dich lieben, an dir?

1.9. Hast du einen „Spitznamen“? Magst du ihn? Warum?

1.10. Wer hat früher auf dich aufgepasst?

 

Weiter im PDF,  ...

 

Hier kannst du die LISTE downloaden,

dich alleine damit beschäftigen, oder gemeinsam live oder online mit deinen Freunden oder deiner Familie spielen:

Download
Wort-Deck LISTE
400 FRAGEN zu allen Lebenslagen_WRS_LIST
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Basis-Spiel "EINSTIEG"

Einfach starten mit einem Karten-Deck

online-geeignet

Der aller schnelleste START ins Spielen der TRANSFORMATION-GAMES gelingt dir mit nur EINEM Deck.

 

Wähle dir aus dem Deck "SCHATZKISTE 1" (siehe unten) eines der Bilder aus.

 

Lasse dich davon zu einer PERSÖNLICHEN GESCHICHTE, einer konkreten Situation aus deinem Leben, einer Vision, einem Traum, einem Film/Buch, das dich berührt hat, ... inspirieren.

 

Wenn du alleine spielst, könntest du die Geschichte aufschreiben.

 

Beim gemeinsamen Spielen, live oder am Telefon/Video erzähle einfach davon. Dann kommt der/die Nächste dran.

 

Was du erleben kannst ist, dass durch die Bilder Geschichten angeregt werden, an die du wahrscheinlich schon lange nicht mehr gedacht hast.

So ist es ganz leicht und spielerisch einander und auch sich selbst, von einer Seite kennenzulernen, die sonst nicht so leicht zugäng ist.

 

Probiere es doch einmal aus.

Es ist ganz einfach und doch enorm wirkungsvoll!

 

MEHR ...

Wenn du dich genauer informieren willst findest du unter "GRUNDLAGEN" viele Infos.

 

Deck "SCHATZKISTE 1"

Karten 1 - 50 von 100

Das vollständige und viele weitere Decks findest du unter "KARTEN-DECKS"


 

Hier, im Basis-Spiel ist dieses Deck auch zur Inspiration für deine "eigene Schatzkiste" z.B. für das Spiel "SCHNUR-FIGUR" (siehe unten) gedacht.

 

Wenn du ONLINE oder aber (auch unterwegs) einfach spielen willst und nur dein Handy mit Internet-Zugang und sonst nichts zur Verfügung hast, ist das Deck eine wunderbare Alternative zur eigenen Schatzkiste.

 

 

Wichtig ist nur, dass es Geschichten aus deinem Leben und KEINE theoretischen Abhandlungen über ein Thema sind.

Die Wirkung kannst du sehr schnell merken, wenn die Gedanken der Zuhörer bei "Vorlesungen" schnell abschweifen und dir keiner mehr zuhört.

 

Persönliche Geschichten aber sind spannend, erzählen sehr viel über dich, auch ohne, dass du es konkret ansprichst. Deine Wortwahl, der Tonfall, die Nebensätze, dein Bezug auf das Bild, ... lassen ganz schnell viel über dich mehr erfühlen und erahnen als wissen.

 

Aber genau das wollen wir!

Genau das ist es, was diese Art von Spiel kann:

*  vorerst völlig fremde Menschen

*  in relativ kurzer Zeit zueinander bringen,

*  Vertrauen zu einander fassen können,

*  sich zeigen, wie man wirklich ist, mit lichten und dunklen Momenten,

*  die eigene Kreativität anregen,

*  über sich hinaus wachsen,

*  Gespräche und Freundschaften auf tiefer Ebene fördern,

*  sich selbst und andere besser kennenlernen,

*  Menschen, die wir schon gut zu kennen glauben,

   auf eine völlig neue Art kennenlernen,

*  ...

 

*****

Basis-Spiel "SCHNUR-FIGUR"

Die wunderbare Welt der 3D-Symbole

Spiel für 1 - 4 Personen

Schwierigkeitsgrad: Level 1 (einfach zum Einsteigen)

Online-geeignet

 

Eine Kette oder Schnur

Deine "3D-SCHATZKISTE"


 

Zum noch leichteren Einstieg in die Spiele-Serie der Transformation-Games, und besonders zum ONLINE-SPIELEN, habe ich die Spiele-Idee und die dazu benötigten Materialien auf das reduziert, was du vermutlich zuhause hast oder ganz leicht improvisieren kannst:

 

*  eine Schnur oder Kette, um dem Ganzen eine Art "Rahmen" zu geben,

*  eine "3D-Schatzkiste" mit kleinen Dingen,

   die du überall bei dir im Haushalt, im Kinderzimmer,

   in der Bastel-Kiste, ... finden kannst.

   Lass´ dich vom Deck oben inspirieren.

 

Und schon kann es losgehen!

 

VARIANTEN:

Beim Online-Spielen mit diesem Spiel benötigt jeder seine eigenen Materialien.

Beim Live-Spielen könntet ihr eine "Schur" und eine "Schatzkiste" gemeimsam nützen.

In Corona-Zeiten ist es auch möglich, dass jeder seine eigenen Materialien mitbringt.

 

Aufgabe:

 

*  Lege bitte mit der Schnur/Kette eine Form/FIGUR

   (z.B. Kreis, Herz, Wolke, Blume, ...)

   wie einen Rahmen vor dir/euch aus.

*  Lege spontan, ohne darüber nachzudenken,

   ein paar (4-6) deiner "Schätze" außen an den Rand der "Schnurfigur".

*  Jede SpielerIn wählt sich einen Gegenstand aus dem Außenkreis aus,

    legt ihn in die Mitte, ...

*  und beginnt zu erzählen: ...

 

Erzählt bitte spontan eine persönliche Geschichte

(z.B. eine Situation aus deinem Leben, eine Idee,

Wünsche, Träume, Visionen, ... die dich beschäftigen,

einen Film/ein Buch, ,, das dich berührt hat, ...) 

zu diesem ausgewählten "Schatz" aus der Schatzkiste.

 

Wichtig ist nur, dass es Geschichten aus deinem Leben und KEINE theoretischen Abhandlungen über ein Thema sind.

Die Wirkung kannst du sehr schnell merken, wenn die Gedanken der Zuhörer bei "Vorlesungen" schnell abschweifen und dir keiner mehr zuhört.

 

Wenn du mit deiner Geschichte fertig bist, kommt die/der nächste Spieler an die Reihe.

 

So ergibt sich bald in der Mitte der "SCHNUR-FIGUR" ein ganz besonders Bild von vielen kleinen Gegenständen, die miteinander eine Geschichte von vielen persönlichen Einzel-Geschichten erzählen.

 

 

 

FOTO-PROTOKOLLE

 

Bitte nutzt die Gelegenheit, egal ob ihr allein oder gemeinsam spielt, immer wieder ein FOTO von diesen entstehenden "Sammlungen" zu machen. Sie sind nicht nur eine schöne Erinnerung an gemeinsame interessante Stunden, sondern können auch später, sollten die Geschichten in dir nachwirken, wieder hervorgeholt werden.

 

 

VARIANTEN zum Spiel

 

Wenn du vom Deck auf dem Handy aus erzählen möchtest, lege das Handy mit dem ausgewählten Bild vor dich oder in die Mitte.

 

Wenn du für dich alleine spielen möchtest, kannst du deine Geschichten erzählen und aufschreiben oder auf ein Band sprechen.

 

Vermutlich wirst du/werdet ihr sehr erfahren, wie viel diese spontanen, persönlichen Geschichten über euch erzählen und aus welchen verborgenen Blickwinkeln ihr euch selbst, aber auch die anderen kennenlernen werdet.

Es ist immer wieder erstaunlich!

Das kannst du dir nicht vorstellen? Zu einfach?

Probiere es aus! Du wirst vermutlich überrascht sein!

 

Das Spiel endet meist nach einer vorher ungefähr genannten Zeit oder wenn die letzte SpielerIn die jeweilige Runde geendet hat.

 

Und nun ... viel Vergnügen beim Ausprobieren.

*****

Basis-Spiel "LEBENSWEGE"

Wie alles begann

Level 1 jede(r) für sich

Level 2  gemeinsamer Spiel-Plan


 

Mathias STANI hatte im Frühjahr 2018 einen Traum, dass er ein altes Findhorn-Spiel "Das Spiel der Wandlungen" wieder spielen sollte.

Er hat mich, Waltraud, gefragt, ob ich es mit ihm spielen würde.

Gesagt - getan!

 

Anschließend um mein Feedback gefragt, habe ich angemerkt, dass es mir viel zu viele Regeln gibt und dass mir das Ergebnis für mich zu unpersönlich erscheint.

 

Und genau aus diesen beiden Komponenten

1.  möglichst einfache und verständliche Regeln

2. möglichst persönliches Kennenlernen der Spieler untereinander

haben wir dann gemeinsam, auch mit einer immer größer werdenden Gruppe (siehe "Über uns") diese Spiele-Serie entwickelt.

 

Wie schon beim Basis-Spiel "EINSTIEG" beschrieben, geht es auch hier um das Erzählen ganz persönlicher Geschichten inspiriert durch Bild- und Wort-Decks.

 

 

Materialien

 

Leere A4-Blätter als Spielplan (Level 1) und

   zur Dokumentation des Erlebten

*  Ein Farb-Würfel, eventuell ein Punkte-Würfel

Spiel-Figuren

*  Verschiedenfarbige Filzstifte, Bleistifte oder Kugelschreiber

*  Verschiedene Decks (siehe dazu auch die Webseite)

Rede-Stab (oder Stein)

Foto-Apparat oder Fotohandy für die Dokumentation

Spiel-Plan:  1 A4-Blatt pro Spieler (eventuell eine Klemm-Mappe pro Spieler)

 

Spiel-FIGUREN:

herkömmliche Spielfiguren aus anderen Spielen, kleine Steine, Glaskugeln oder andere Kleinode, …

 


je 1 FARB- und 1 PUNKTE-WÜRFEL

 

Als Würfel verwenden wir beim Spiel einen 6-Farben-Würfel.

Diesen findest du entweder im Handel, oder du gestaltest selbst einen Punkte-Würfel mit bunten Klebepunkten in einen Farbwürfel um.


 

Du kannst die 6 benötigten Farbpunkte aber auch auf kleine Kärtchen zeichnen und diese dann jeweils ziehen lassen.

Die Zuordnung der 6 Farben zu den 6 Spielthemen-Qualitäten kann auf den verschiedenen Spiel-Levels oder bei unterschiedlichen thematischen Spielen (z.B. „Erkenne deine Potentiale“, „Was Frauen und Männer voneinander unterscheidet“, …) verschieden sein.

 

LEGENDE Level 1

Tafel mit Farbqualitäten

 

· weiß - Helfer (He)

· gelb - Wunder + Gnade (W+G)

· grün - Ergebnis + Ernte (E+E)

· blau - Wink des Schicksals (WdS)

· rot - Herausforderung (Hf)

· braun - Buch, Film, Lied, ...,

  das mich sehr berührt (B+F)

 


Bild-Deck "Changemaker 1"

zur Inspiration

 

Auf der Webseite stehen viele Decks und Listen mit Inspirationskarten zum Durchblättern oder Downloaden zur Verfügung: z.B. Symbol-Deck, Begriff- oder Blüten-Decks, Mosaik u.v.a.m.

 

www.changemaker-wien.jimdofree.com

 

Natürlich kannst du auch alle deine gekauften oder selbst gestalteten Decks verwenden und damit experimentieren.

Du kannst deine Mitspieler auch einladen ihre Decks mitzubringen.

 

Sehr beliebt sind die DIXIT-Karten-Sets, die mit ihrer umfangreichen Symbolik eher für fortgeschrittenere Spielerinnen zu empfehlen sind.


Individuelle Spiel-Pläne

Jede(r) SpielerIn spielt auf einem eigenen Spielplan (A4-Blatt) und zeichnet mit Filzstift ihren/seinen Lebensweg.

Beispiele für Lebenswege

 

Dabei bestimmt sie/er

 

*  den Punkt der Geburt mit einem Stern

   (der nicht am Beginn der Linie

   sein muss!)

*  die Spiel-(Lebens-)Richtung

   mit einem Pfeil

*  den Gegenwartspunkt

   (hier stehe ich jetzt) mit einem „J“

 

und stellen ihre Spiel-Figur darauf.


Die SpielerIn mit der höchsten Punktezahl am Würfel beginnt.

 

 

Das Spiel-Ziel

 

Das Spielziel ist es, inspiriert durch die gewürfelte Themen-Qualität (Farben auf der Farb-Tafel siehe oben) UND 1 bis 3 gezogenen Karten aus verschiedensten selbst gewählten Decks – sich an Geschichten aus dem eigenen Leben zu erinnern und diese zu erzählen, um damit sich selbst und auch die anderen besser kennenzulernen.

 

Die Erfahrung zeigt, dass dabei Geschichten ans Licht kommen, an die man selbst schon lange nicht mehr gedacht hat oder die auch für Menschen, die einander gut zu kennen glauben, Neues offenbaren können.

 

Dabei wählt aber jede(r) SpielerIn jene Tiefe selbst aus, die die erzählte Geschichte haben soll.

 

Hinweis: Die Spielerfahrung zeigt, dass es wichtig ist, darauf zu achten, tatsächlich Geschichten aus dem eigenen Leben zu erzählen.

Als Einstieg dazu kann zunächst eine Beschreibung der visuellen Elemente auf der gezogenen Bild-Karte dienen. Es sollte aber nicht dabei bleiben.

Bitte auch keine rein theoretischen Abhandlungen zur gewürfelten Themen-Qualität oder der gezogenen Wort- oder Symbol-Karte!

 

Die MitspielerInnen hören wertschätzend den erzählten Geschichten zu und können wenn nötig AUSSCHLIESSLICH Verständnisfragen stellen.

Dokumentation des Spiel-Verlaufes

Dokumentation der Spielzüge auf dem Spielplan

 

Die erzählte Geschichte wird auf dem Lebensweg an jener Stelle markiert, zu der sie in etwa zeitlich gehört z.B. in die Kindheit, zur Geburt, im Jetzt, als Vision für die Zukunft, … und dort mit folgenden Notizen festgehalten:

 

* Nummer des Spielzuges

* Farb-Thema von der Tafel

   z.B. „Hf“ (rot) für Herausforderung

* Stichwort zur erzählten Geschichte

 

Der Spielverlauf folgt also nicht – wie bei herkömmlichen Spielen – einem linearen Geschehen, sondern entspricht eher einem „Springen“ durch die Zeit.



Gezogene Karten werden am Rand des Spielplanes platziert.

 

Natürlich bleibt es jedem/jeder SpielerIn selbst überlassen, sich Erkenntnisse oder den Spielverlauf zusätzlich zu notieren. Wir raten dazu das spielerisch Entstandene zu fotografieren und auch die eine oder andere Idee dazu niederzuschreiben, um z.B. einige Tage nach dem Spiel die gewonnenen Ergebnisse besser reflektieren zu können.

 

 

Pausen

 

In der Hitze des interessanten Geschehens wird gerne auf Pausen vergessen. Es empfiehlt sich aber trotzdem darauf zu achten und zur Stärkung auch Getränke und Snacks bereit zu stellen.

Ob die Pausen für informelle Gespräche, ein paar Minuten in der Stille oder einen Spaziergang / Ortswechsel genützt werden, bleibt jedem/jeder SpielerIn selbst überlassen.

 

 

Spiel-Ende

 

Je nach Vereinbarung kann das Spiel eine gewisse vorher bestimmte Zeit oder eine bestimmte Rundenzahl gespielt werden.

 

 

Und nun wünschen wir dir/euch viel Vergnügen und neue Erkenntnisse über euch selbst und einander.

 

Alles Liebe

Waltraud und Team

 

Gemeinsamer Spielplan

Legende Basis-Spiel Level 2

Schatz-Kiste


Basis-Spiel  "LEBENSWEGE"

Level 2

für FORTGESCHRITTENE

Den genauen Text findest du in der Spiel-Anleitung unter DOWNLOADS.

Erweiterte Regeln - mehr Materialien - mehr Gruppendynamik - Feedback - Beobachter

ANZAHL der Spieler:  1- 6 (8) SpielerInnen

 

Das Spiel kann alleine, zu zweit und gut bis zu 8 SpielerInnen gespielt werden.

Ja, ganz recht, du kannst das Spiel auch für dich alleine starten.

Sollten mehr Personen daran teilhaben wollen, gibt es die Möglichkeit für beliebig viele Beobachter.

 

Auch wenn bei 8 SpielerInnen jede(r) nicht so oft zum Erzählen kommt als bei kleineren Gruppen, zeigt sich bei Fortgeschrittenen der Effekt, auch bei Geschichten der anderen mitzuschwingen und eigene Erkenntnisse und Parallel-Erfahrungen aus deren Geschichten zu gewinnen.

LEGENDE Level 2

Tafel mit Farbqualitäten

 

· weiß - Helfer (He)

· gelb - Wunder + Gnade (W+G)

· grün - Ergebnis + Ernte (E+E)

· blau - Wink des Himmels (WdH)

· rot - Herausforderung o.

          Gruppen-Aufgabe (Hf o G)

· braun - Rückschlag (R)

 


 

Materialien

 

*  ein A2 Bogen als gemeinsamer Spielplan (ab Level 2)

*  eine Farb-Legende (Level 2)

*  leere A4-Bögen und Klemm-Mappen zur

    Dokumentation des Erlebten

 *  Ein Farb-Würfel, eventuell ein Punkt-Würfel

 *  Spiel-Figuren aus der Schatz-Kiste (siehe Grundlagen)

 *  Verschiedenfarbige Filzstifte, Bleistifte oder Kugelschreiber

  *  Verschiedene Decks (siehe dazu auch die Web-Seite)

 

 

Beim Basis-Spiel Level 2 wird auf einem großen gemeinsamen Spielbogen (DIN A2) gespielt, auf dem sich die Lebenslinien der MitspielerInnen kreuzen können. Somit kommt es zu Begegnungen mit anderen SpielerInnen, wodurch sich die Gruppendynamik erhöht.

 

Level 2 enthält mehr Regeln, z.B. Gruppen-Aufgaben, und erweitere Farb-Qualitäten wie z.B. braun – für Rückschläge – die zu tieferen und persönlicheren Themen führen.

 

Ein zu Beginn zusätzlich gewähltes persönliches Spiel-THEMA (Anliegen) kann dem Spiel noch eine tiefere Note verleihen.

(siehe die Liste im Anhang oder auf der Webseite)

 

Wieder geht es im Wesentlichen um das Erzählen von persönlichen Geschichten, die durch Wort und Bilder-DECKS inspiriert werden.
Auch hier wird den Geschichten der anderen wertschätzend zugehört.

Verständnisfragen sind erwünscht.

 

Auf Level 2 können auch Feedbacks und Assoziationen eingeholt werden (aber NUR durch Nachfragen und Einwilligung!): z.B.

„Ich habe ein Bild/einen Impuls für dich. Willst du es hören?“ oder „Ich lade euch (dich oder die Gruppe) ein, mir Feedback zu geben.“

 

 

Beobachter

 

Ab Level 2 kann auch mit sog. Beobachtern gespielt werden.

Um Einsteigern oder mehr als 8 Spielern auch eine Möglichkeit des gemeinsamen Erlebens zu eröffnen, haben wir die Beobachter eingeführt.

 

Die Beobachter nehmen selbst am Spiel nicht teil, dürfen aber von den SpielerInnen um Hinweise, Feedbacks, Impulse gebeten werden – es muss aber nicht geantwortet werden.

Da sie ihre Aufmerksamkeit auf dem Spiel und nicht bei eigenen Themen haben, lassen sich dadurch wieder ganz andere Erkenntnisse gewinnen.

FORUM - FEEDBACKS - GÄSTEBUCH

 

Wir freuen uns über Feedbacks, neue Ideen und Berichte, wie es euch mit dem Spiel ergangen ist und auch über konstruktive Kritik.

 

Natürlich darf hier auch diskutiert werden.

DANKE

 

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