Level 1

Level 2


Themen-Spiel

INNERE KINDER

Spiel für 2-6 SpielerInnen

Die IDEE zum Spiel "INNERE KINDER"

 

Wir alle haben zahlreiche "Innere Instanzen" wie z.B. den inneren Richter, die innere Lehrerin, .... und eben auch die "Inneren Kinder".

Wenn alles gut geht, sollten sie wie in einem Orchester, zwar unterschiedliche Stimmen vertreten, aber doch gemeinsam das gleiche Stück spielen. Das tun sie aber nicht immer.

Je besser wir unsere inneren Potentiale, aber auch unsere "Quälgeister" kennen, um so leichter gelingt es, an "einem Strang" zu ziehen, eine gute Richtung einzuschlagen, unsere ur-eigenste Melodie zu spielen - privat genauso wie beruflich.

 

Dieses Spiel soll nun besonders den "Inneren Kindern" Raum für Ausdruck und Entwicklung geben.

Durch vielfältiges buntes Material, Magnete, Wort- und Bild-DECKS, einer "Schatzkiste" u.v.a.m. sollen sich diese manchmal sehr weisen, manchmal aber auch traumatisierten Kinder zeigen und wachsen dürfen.

 

Natürlich geht es auch in diesem Spiel, genauso wie im Basis-Spiel und den anderen Themen-Spielen, um das Erzählen PERSÖNLICHER GESCHICHTEN, diesmal aus der Kindheit oder aus dem Blickwinkel der inneren Kinder.

 

In der Spiele-Serie überhaupt, aber in diesem Spiel ganz besonders, geht es darum neue friedvolle, kreative, hoffnungsfrohe innere Bilder zu gestalten und in sich aufzunehmen.

 

Daher bitte ich euch auch hier wieder die einzelnen Situationen auf dem Spielplan, sowie auch das Gesamt-Bild zu fotografieren und damit zu dokumentieren.

 

Zur Einstimmung gibt es diesmal einen Meditationstext, den ich für meine Webseite zu den Ätherischen Ölen, in diesem Fall der GERANIE (siehe auch PDF weiter unten), geschrieben habe.

 

Du kannst ihn vorlesen (Plan ist ihn bald auch als Audio zur Verfügung zu stellen. Das kann aber noch dauern.)

 

Download
Zur EINSTIMMUNG
Meditation WRS GERANIE.pdf
Adobe Acrobat Dokument 107.9 KB

Materialien zum Spiel "INNERE KINDER"

Level 1

Bild-Deck

Statement-Kärtchen

Feuerstelle


Download
Df Statements zum INNEREN KIND_89 Kärtch
Adobe Acrobat Dokument 71.5 KB

*  eine Magnet-Platte

*  unterschiedlich färbige Magnet (könnte man auch selbst umfärben ; )

   als "Sitz-Kissen"

*  Magnete und Herzen für die transformative "Feuerstelle der Liebe"

*  2 hilfreiche Begleiter - hier Schnetterlingsmagnete,

   du kannst aber auch alle anderen Symbole,

   auch nicht-magnetische dafür verwenden

 

*  Die ausgedruckten Kärtchen "Statements zum Inneren Kind"

   siehe unten

*  Bild-DECK zum "Inneren Kind"

   (werde ich in Kürze zur Verfügung stellen)

   oder auch das "CHANGEMAKER-DECK" siehe Downloads

 

   Die Magnete habe ich alle bei Pagro oder Müller erstanden.


Spiel-Idee / Ablauf

 

Start:

 

Kurze Check-In-Runde

 

z.B. zum Thema "Wo komme ich gerade her, was beschäftigt mich gerade, (was hat sich seit dem letzten Spiel ereignet)?"

 

Ein "Redestab" und gleich reihum hat sich als förderlich erwiesen.

Besonders in diesem Spiel ist ein "Lolli" ein wunderbarer Redestab.

Wer ihn als erster nimmt, beginnt.

 

Kurze Verständnisfragen sind erlaubt, bitte KEINE Diskussionen!

 

Jede SpielerIn sucht sich einen farbigen Magneten als "Sitzkissen" am "Feuerplatz der Transformation" aus.

 

 

EINSTIMMUNG

 

mit der Meditation "GERANIEN-GARTEN"

(Text siehe oben PDF zum Download)

 

 

In diesem Spiel geht es darum, angeregt durch Bild- und Wort-DECKs Geschichten aus der eigenen Kindheit oder aus dem Blickwinkel eines der inneren Kinder zu erzählen.

 

Die Kärtchen können verdeckt gezogen oder bewusst ausgewählt werden.

 

Der stilisierte Spiel-Plan mit den bunten Magneten stellt zu diesem Zweck eine Feuerstelle dar, an der sich die SpielerInnen zusammensetzen und ihre PERSÖNLICHEN GESCHICHTEN erzählen können.

 

Alles, was dabei alt, verbraucht oder fremd ist, kann symbolisch in das "Feuer der Liebe" zur Transformation geworfen werden.

 

 

 

Variante:

Ihr könnt auch wahlweise jeweils 4-6 Kärtchen am Rand des Spielfeldes auslegen.

Die SpielerInnen haben dann die Möglichkeit sich eines der Kärtchen (egal ob Bild- oder Wort-Kärtchen) auszuwählen.

 

Wenn ein Kärtchen zum Impuls-Geber einer persönlichen Geschichte geworden ist, platziert es bitte in der Nähe der Feuerstelle und besetzt den frei gewordenen Platz mit einem neuen Kärtchen nach.

 

Sollte euch zu keinem der Kärtchen eine Geschichte einfallen, legt es bitte trotzdem in die Nähe der Feuerstelle und bittet eure Mit-SpielerInnen, euch mit Impulsen, Ideen und Assoziationen zu dem Kärtchen zu unterstützen.

 

Sonst hören die Mit-SpielerInnen einfach nur zu, ohne die Geschichten zu kommentieren oder gar etwas verändern zu wollen.

 

Es gilt der Grundsatz: Anerkennen was ist (oder war)!

 

Es wäre schön, wenn in euren Runden eine Atmosphäre des Vertrauens und der Vertrautheit entstehen könnte, in der es möglich ist, über Vieles miteinander zu reden und von sich zu erzählen, OHNE dafür beurteilt zu werden.

 

Wenn ein schwieriges Thema auftauchen sollte, könnt ihr es einfach in einen "Inneren TRESOR" legen und euch vornehmen, es später anzusehen.

Alles andere könnt ihr in das reinigende und transformierende "FEUER der LIEBE" werfen.

 

 

Spiel-Ende: wenn ihr eine oder mehrere Runden gespielt oder eine vorher vereinbarte Zeit erreicht habt.

 

Wenn ihr für das leibliche Wohl auch noch buntes Zuckerzeug, Kekse, Schokolade und Limonade zur Verfügung stellt, haben eure inneren Kinder sicher viel Spaß.

 

 

Level 2 "INNERE KINDER"

Zaun u. Wächter

Schatz-Kiste

Stifte

Buntes Papier

"Schleich-Tiere"

Herzensgärten


MATERIALIEN für Level 2

 

Zu den Materialien von Level 1 kommen hinzu:

 

*  6 bunte A5-Karten (persönliche Herzensgärten)

*  6 Stäbchen (Zäune/Grenzen)

*  6-12 Magnete, Sterne, ... als "Wächter"

*  eine Bastel-Kiste mit buntem Papier, Buntstiften, u.v.a.m.

*  eine Schatz-Kiste mit vielen kleinen Gegenständen,

   um die Gärten auszugestalten (z.B. auch Lego-Steine, Glasperlen,

   Blüten-Fotos, ....

*  Tiere als Kraft-Tiere und hilfreiche Begleiter

*  und was euch alles sonst noch sinnvoll erscheint.

 

 

Spiel-IDEE und -ABLAUF für Level 2

 

Start:  Check-In-Runde (siehe oben)

 

Da es mir ja in allen Lebenslagen wichtig ist, Menschen wieder in ihre Kreativität zu bringen, (die bei allen vorhanden ist - ja, auch wenn du jetzt schmunzelst oder laut auflachst!) gibt es auch hier wieder, nach dem Grundgedanken der Spieleserie und dem LEVEL 1, eine kreative Erweiterung.

 

Hier soll es darum gehen, dass jede SpielerIn einen persönlichen "Geranien- oder Herzensgarten" (hier die bunten Felder rund um den gemeinsamen Garten) bekommt, den sie/er ganz nach Herzenslust und Bedarf gestalten kann.

Eurer Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.

Z.B. könnt ihr eine Bastel-Kiste mit bunten Papier-Schnipseln, Wolle, Pfeifenputzern, ... eine "Schatzkiste", eventuell auch andere Decks, Buntstifte u.v.a.m. zur freien Verfügung stellen.

 

Auch aus den den beiden Decks des Spiels kann eine Auswahl bewußt ausgewählt oder verdeckt gezogen werden.

 

Noch zwei wichtige Elemente kommen dazu:

die GRENZE / der ZAUN und zwei WÄCHTER.

 

Gerade bei Kindern werden oft die Grenzen mißachtet oder sogar übertreten. Diese Grenzen, noch verstärkt durch 2 Wächter (hier eine Kugel und ein Stern, ihr könnt aber auch ganz andere Wächter für euch einsetzen) schützen euren persönlichen Herzensgarten.

Hier darf NIEMAND hinein, den ihr nicht ausdrücklich eingeladen habt.

Hier könnt ihr auch Symbole, Bilder oder Statements hineinlegen OHNE sie zu kommentieren.

Das bleibt dann euer Geheimnis!

 

Auch auf Level 2 zieht ihr wieder verdeckt oder wählt eines der aufgeschlagenen Kärtchen (oder Symbole aus der Schatzkiste) aus, um euch Impulse für eure persönliche Geschichte zu holen.

 

BITTE, auch hier, ganz besonders in diesem Spiel, gilt:

erzählt PERSÖNLICHE GESCHICHTEN, erlebte Situationen aus eurem Leben, Wünsche, Visionen, berührende Szenen aus einem Buch/Film -

KEINE Abhandlungen über Kindererziehung oder Ähnliches!

Da würden sich eure Inneren Kindern sofort und extrem langweilen.

 

Wenn ihr zu eurem Kärtchen eine Geschichte erzählen wollt, platziert es bitte wieder in der Nähe der Feuerstelle und erzählt.

Sollte euch hier zu keinem der Kärtchen eine Geschichte einfallen, legt es bitte wieder trotzdem in die Nähe der Feuerstelle und bittet eure Mit-SpielerInnen, euch mit Impulsen, Ideen und Assoziationen zu dem Kärtchen zu unterstützen.

 

Auf LEVEL 2 dürfen die Mitspieler*innen der Spieler*in auch ihre Impulse, Ideen, Assoziationen zur persönlichen Geschichte anbieten.

 

Es liegt aber an dir, ob du das Angebot annimmst und die Impulse hören möchtest oder nicht. Du kannst, ganz im Sinne "Achte und wahre deine GRENZEN", jederzeit STOPP sagen.

 

Fällt euch eine Geschichte ein, ihr wollt aber nicht darüber erzählen, dann erkennt und wahrt bitte auch hier eure Grenzen!

Dann könnt ihr euer Kärtchen ohne Kommentar in euren persönlichen Garten legen und gleich oder später hilfreiche andere Karten oder Symbole dazulegen.

 

Bitte fotografiert auch hier die für euch wichtigen Momente.

 

 

 Und jetzt ganz viel FREUDE und VERGRÜGEN beim gemeinsamen Spielen und Gestalten.