Anima-Animus

Big Heart-Big Mind

Spiele mit "Inneren Anteilen" zum Thema

"POTENTIALE entwickeln" und

FRAU-MANN - PARTNERSCHAFT

Auf dieser Seite findest du folgende Spiele:

Anima-Animus Level 1

Anima-Animus Level 2

Big Heart-Big Mind


 

 Für 1 - 4 (6) SpielerInnen

 

Beginnend mit dem "Anima-Animus-Spiel" Level 1 und 2

das in die Begegnug mit "Innern Anteilen" einführt,

geht es über den "Astro-Talk", der das aufgreift,

zum "Big Heart - Big Mind Spiel", das dann auf ein noch tiefer gehendes 

Level 4 führt.

Termine auf der HOME-Seite oder auf Anfrage

Die vollständigen Decks findest du weiter unten:

Das ANIMA-ANIMUS-Spiel

Level 1

Ausgehend von C.G. JUNG´s Begriffen "Anima - die Frau in jedem Mann" und "Animus - der Mann in jeder Frau" wollen wir in diesem Spiel INNERE TEILPERSÖNLICHKEITEN in jedem von uns, hier auch die Anteile beider Geschlechter in uns, erkunden.

 

Inspiriert durch mehrere Bild- und Wort-Decks (siehe ganz unten) laden wir dich ein persönliche Geschichten (Situationen aus deinem Leben - Genaueres unter "Grundlagen") zum Thema der Inneren Teilpersönlichkeiten zu erzählen.

 

Denn jeder von uns hat und kennt vermutlich

* verschiedene innere Kinder

*  den inneren Richter,

*  die (Ober-)Lehrer

*  den Prinzen, die Prinzessin

*  u.v.a.m.

 

Besonders, wenn du sie noch gar nicht wahrgenommen hast, ist diese Reise zu den eigenen Archetypen und Teilpersönlichkeiten eine wunderbare Erfahrung.

Auch wenn du schon einige davon kennst, gibt es immer wieder überraschende Momente und jede Menge Neues zu entdecken.

 

Denn diese Inneren Teilpersönlichkeiten sollten eigentlich wie ein Orchester zusammen spielen. Dann kann wirklich Großartiges entstehen!

Oft aber gibt es eher ein weniger koordiniertes Zusammenspiel, besonders dann, wenn sich viele von ihnen unverstanden, nicht gesehen oder ungeliebt fühlen.

 

Mit diesen Spielen können wir das vorsichtig in neue Bahnen lenken, in denen wir diesen großartigen Anteilen eine Bühne im Spiel und in der Meditation eröffnen, auf der sie sich und ihre Bedürfnisse, aber auch ihre Potentiale, zeigen können.

 

Der "sichere Raum" und die Inspirationen, die die anderen in der Gruppe dafür zur Verfügung stellen, tun das ihre.

 

Mehr zu "Archetypen und Inneren Teilpersönlichkeiten":

Download
ARCHETYPEN Text_WRS 2019 3 11.pdf
Adobe Acrobat Dokument 114.4 KB

Spiel-Ablauf von Anima-Animus

 

Nach einer kurzen Check-In-Runde

ziehen (oder Wahlweise kannst du dir auch die Karten aussuchen - "Joker-Regel" siehe Grundlagen) die SpielerInnen reihum eine Anzahl von 1 - 3 Karten aus den Decks, die sie am meisten ansprechen und erzählen dazu eine persönliche Geschichte über eine Teilpersönlichkeit/einen inneren Anteil, eine Situation aus ihrem Leben, zu der sie von den Karten inspiriert werden.

 

Zur Verfügung dazu sehen: 

 

Bild-Decks   (siehe ganz unten - Materialien)

*  ZEN-FIGUREN,

*  "Stimmung oder Ort" buntes eher abstraktes Bild-Deck

 

Wort-Decks

*  Fragen zu Teilpersönlichkeiten

*  ARCHETYPEN weiblich/männlich

*  GEFÜHLE und Eigenschaften

 

 

Letzte Runde - Feedback-Runde - Spiel Ende

 

Beim letzten Spiel ist eine neue Idee aufgekommen:

Wir stellen die letzte Runde unter das Thema

"Was wünsche ich mir von der Zukunft zu meinem Thema".

 

Danach haben sich ein paar Minuten Stille sehr bewährt.

Ich leite sie gerne mit einem Klang-Schalen-Ton ein und beende sie mit 3 Klängen. Ist aber kein Muss.

Die Aufgabe in der Stille ist, das Erlebte noch einmal durchzugehen und sich zu überlegen, welche Geschichte, welcher Satz, welche Frage haben mich am meisten berührt oder nachdenklich gemacht/inspiriert.

Für das erste vergeben wir den "Spendern" ein Herz, für das zweite einen Schmetterling.

Das können sowohl die Inputs der anderen als auch die eigenen sein.

Dabei geht es bitte nicht darum, wer die "beste" Geschichte erzählt, die beste Frage gestellt hat, sondern wo ich am meisten mitgeschwungen habe.

 

Das Spiel endet nach einer festgesetzten Zeit oder nach Abschluß einer Runde, sodass alle noch einmal/gleich oft an der Reihe waren.

 

Die relativ neue Idee des Dienstes (siehe auch "Grundlagen") hat sich auch bewährt.

Wir überlegen, wie wir die Geschenke, die wir durch das Spiel und die Gruppe heute erhalten haben, hinaus tragen können in die Welt.

 

ANIMA-ANIMUS-Spiel

Level 2



Auch bei diesem Spiel lassen sich die Spiel-Materialien auf unterschiedliche Weise verwenden.

 

Einige Karten des Decks "ZEN-FIGUREN" (siehe unten) werden mosaik-artig ausgelegt (siehe Bild oben), sodass sie von den SpielerInnen von verschiedenen Seiten gut sichtbar sind.

In den entstehenden kleineren Lücken werden mit kleinen Symbolen (hier Schmetterlinge, Herzen, Sterne, ...) ausgefüllt.

Diese dürfen dann auf die eigene Karten-Zusammenstellung mitgenommen werden.

 

Wenn ihr wollt, könnt ihr auch die Wort-Decks mit auflegen.

 

Die Aufgabe ist, sich von einer Karte oder Karten-Kombinationen und Symbolen wieder zu einer persönlichen Geschichte inspirieren zu lassen und sie auf das eigene bunte Feld zusammen zu stellen.

 

Die entstehenden Lücken werden mit neuen Karten nachbelegt.

 

Da im Level 2 (für Fortgeschrittene) auch mit Feedback-Impulsen der anderen SpielerInnen gearbeitet wird, kann es zu sehr tiefen und berührenden Themen und Gesprächen kommen.

 

Wenn das für eine SpielerIn zu viel sein sollte, kann sie/er jederzeit "Bitte STOPP" sagen. Dann sind bitte alle weiteren Gespräche über dieses Thema sofort zu stoppen und eventuell in die informellen Gespräche in die Pause zu verlagern. Notizen können da weiter helfen.

 

 

Decks mit heilsamen Inhalten und Bildern

 

Für schwierige Situationen, in denen so manchem vielleicht der Atem weg bleibt, gibt es in der allemeinen "Spiel-Leiter-Kiste" verschiedene Decks mit heilsamen Inhalten: z.B.

 

*  das Schutzengel-Deck siehe Downloads

*  die Chakren-Blüten-Karten

*  oder andere deiner eigenen Decks ...

 

Aus diesen Decks kann jede/jeder jederzeit eine hilfreiche Karte ziehen und zu sich nehmen.

 

Die "Tresor-Regel"

 

Für diese möglicherweise schwierigen Momente, egal in welchem Spiel, gibt es auch aus der Trauma-Therapie ein sehr hilfreiche Übung.

Sollte ein Thema aufkommen, mit dem du dich (jetzt oder in diesem Rahmen) NICHT beschäftigen möchtest, kannst du es in deinen "Inneren Tresor" legen und dir vornehmen, dich ein anderes Mal mit diesem Thema zu beschäftigen.

Sollte eine entsprechende Karte dazu gehören, kannst du sie trotzdem in deine persönliche Zusammenstellung mit aufnehmen und fotografieren.

 

Noch ein weiterer Umstand macht diese Anordnung des Anima-Animus-Spieles zu einem Level 2-Spiel: "Knappe Ressourcen".

Wer sich zuerst für ein Bild, eine Wort-Karte oder ein Symbol für seine Geschichte entscheidet, malt zuerst!

Das gibt auf jeden Falle eine interessante Gruppendynamik und du kannst bei dir nachfühlen, was da mit dir macht, wenn "deine Karte" vor deiner Nase von anderen genommen wird. Das darf auch Teil der Feedback-Gespräche sein.

 

Daher macht es Sinn, den anderen vorher zuzuhören und nicht schon an der eigenen Geschichte zu feilen, denn du weißt nicht, wie die Karten-Angebote sein werden, wenn du an der Reihe bist.

 

Solltest du dich aber sehr von einer Karte angesprochen gefühlt haben und sie unbedingt in "dein Karten-Bild" integrieren wollen, hast du die Chance mit der Mit-SpielerIn in Verhandlung zu treten, dir die Karte wenigstens für deine Geschichte und ein Foto zu "borgen" oder dir eine andere, vielleicht sogar noch passendere Karte aus dem Stapel auszusuchen.

 

Auch hier könnt ihr eure letzte Spiel-Runde unter das Anliegen einer konstruktiven Vision für eure Zukunft stellen und eure persönliche Geschichte über eure Wünsche erzählen.

 

Die Schluss-Runde darf dann wieder, nach ein paar Minuten Stille, eine Zusammenschau des Erlebten und das Vergeben von Herzen ("da habe ich am meisten mitgeschwungen" ) oder Schmetterlinge ("Darüber werde ich noch nachdenken, das hat mich am meisten inspiriert") enthalten.

 

Viel Vergnügen und spanndende Interaktionen und Erkenntnisse!

 

 

 

Das Level 2 des ANIMA-ANIMUS-Spieles führt dann in den BIG HEART-BIG MIND-PROZESS.

BIG HEART - BIG MIND

Level 4 für in Meditation und Selbstreflexion Geübte

und professionelle Berater

Download
Big Heart-Big Mind TEXT 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 133.7 KB

 

Big Heart - Big Mind ist ein einfaches, aber tief berührendes Spiel -

eine Innere Reise mit Bildern und Worten zu deinen „Inneren Teilpersönlichkeiten“

 

Inspiriert durch das Buch von

 

MERZEL Dennis Roschi Gempo: Big Mind, Aurum-Verlag 2012, und aufbauend auf meiner psychotherapeutischen Ausbildung in KIP (Katathym Imaginative Psychotherapie)habe ich, ergänzt durch meine Bilder- und Wort-Karten eine weitere Möglichkeit kreiert, um die eigenen Potentiale zu entwickeln.

 

Angeregt durch eine 4er-Kombinationen von Bild- und Wort-Karten wirst du durch eine geführte Meditation (Text im PDF siehe oben)  eingeladen, deine unterstützenden Teilpersönlichkeiten zu treffen und dich mit ihnen vertraut zu machen.

 

Egal, ob du allein auf Erkundungsreise gehst oder es mit Gleichgesinnten tust, es ist jedes Mal wieder eine Abenteuerliche Reise zu den Ressourcen in uns selbst.

 

Probiere es einfach einmal aus!

 

 

Materialien

zu  "Anima-Animus" und "Big Heart-Big Mind"

Bild-Deck


Wort-Decks

zu "Anima-Animus" und "Big Heart-Big Mind"

Download
WORT-DECK
D Fragen Teilpersön_WR KÄRT_20200219.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.4 KB
Download
WORT-DECK
Archetypen WORT-DECK m+w.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.3 KB
Download
WORT-DECK
Df Gefühle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 41.8 KB