Themen-Spiele

POTENTIALE entwickeln

 

Aktuelle TERMINE auf der HOME-Seite

oder auf Anfrage

 

Auf dieser Seite findest du folgende Spiele zum Thema "POTENTIALE"

 

*  POTENTIALE entwickeln (das ursprüngliche Spiel)

*  BIG HEART - BIG MIND

*  Die INNERE ARCHE (Level 4)

Basis-Spiel "POTENTIALE"

1 - 6 (8) SpielerInnen

Die "eigenen Potentiale erkennen" ist in aller Munde und in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt - privat genauso wie beruflich.

In herausfordernden Zeiten ist es besonders wichtig.


 

Wir wollen sie gemeinsam mit unterschiedlichsten kreativen Methoden und Materialen entdecken, erweitern und in Funktion bringen.

 

Inspiriert durch unterschiedlichste kreative Materialien wie Wort- und Bilder-DECKS, TIERE u.v.a.m. werden wir auch hier wieder PERSÖNLICHE GESCHICHTEN ERZÄHLEN und uns selbst und einander besser kennenlernen.

 

"Potentiale"  MATERIALIEN

Wort-Deck POTENTIALE

SYMBOLE z.B. Blumen, Herzen, Schmetterlinge,

Bild-Deck CHANGEMAKER in klein

Der MINI-ZOO aus dem NHM


-  sowie Klemm-Mappen u. Schreibpapier für jede SpielerIn

-  Stifte

-  Klarsicht-Folien (eine pro SpielerIn) wenn ihr draußen spielen wollt, um die Kärtchen vor dem Verwehen zu schützen.

SYMBOL-DECK

Changemaker 1 / klein

 

 findest du größer unter DOWNLOADS


Zum Ausdrucken und Ausschneiden

Download
WORT-DECK zum Potential-Spiel
Potentiale Kärtchen 2019 10 23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 144.4 KB

Die Spiel-Idee und das Ziel

1.  RUNDE:  RASTER und ZIEHEN

Jede SpielerIn zeichnet einen Raster (siehe links o. oben) auf ihr Papier und

 

* zieht 12 von den POTENTIALE-Kärtchen und 4 vom CHANGEMAKER-Deck/klein

(später können auch noch ca. eine Hand voll MINI-TIEREN (die habe ich im Shop des Naturhistorischen Museeums in Wien erstanden) dazu kommen.

 

*  Dann erhält jede noch

2 Blumen

1  Schmetterling und

3 HERZEN (siehe Bild ganz oben)


Du kannst dir aber auch verschiedene andere Symbole für

-  "Kann ich gut" (hier Blume),

-  "Daran möchte/könnte ich noch arbeiten" - ausbaubar -

    (hier Schmetterling für Transformation)

-  "Kann ich gar nicht" (hier 2.  Blume, oder ...)

 

Die 3 Herzen kommen links oben ins Eck und sind für die Schlussrunde gedacht.

 

In die linke Spalte schreibt ihr noch "Ist mir wichtig" und darunter "Ist mir NICHT wichtig".

 

2.  RUNDE:  ORDNEN

Nun hat jeder für sich Zeit seine Wort- und Bild-Kärtchen (später auch die Tiere) in diesem Raster anzuordnen (von "Kann ich gut/Ist mir wichtig" bis "Kann ich nicht/Ist mir nicht wichtig).

Das ist eine Moment-Aufnahme und kann auch immer wieder neu angeordnet, kann in Bewegung bleiben.

Durch das Erzählen und die hoffentlich dabei entstehenden "Aha-Erlebnisse" können sich da gleich oder später noch wichtige Veränderungen ergeben.

 

3. RUNDE: ERZÄHLEN

Natürlich geht es auch in diesem Spiel um unseren "Roten Faden" in der Spiele-Serie, das ERZÄHLEN von PERSÖNLICHEN GESCHICHTEN.

 

3. 1.

Beginnend bei der Rubrik "Kann ich gut" wird abwechseln von den SpielerInnen zu den gewählten Kärtchen nicht nur eine Begründung "Warum dieses Potential hier", sondern auch eine persönliche Geschichte erzählt, die das Gesagte illustriert.

Bitte eher kurz fassen! Es sind viele Kärtchen!

 

Variante: Bei großen Spiele-Runden (4 oder mehr SpielerInnen) oder langen und berührenden Geschichten, könnte eine Auswahl von den 3 überraschendsten Ergebnissen des Kärtchen-Ordnens getroffen und nur über diese erzählt werden.

Auch hier empfiehlt es sich, dass jede SpielerIn nacheinander immer nur eine Geschichte erzählt.

 

Es obliegt der "Spiel-Leitung", wieviele Geschichten und welche Variante aufgrund der Gruppen-Größe, der Spiel-Dauer oder der Aufmerksamkeit der Spielenden gewählt wird. Das kann sich auch zwischendurch ändern.

 

3. 2.

Die Rubrik "Schmetterling/Transformation - Daran könnte ich noch etwas verbessern" ist sehr aufschlußreich und kann Grundlage für einen Handlungsplan "nach dem Spiel" sein.

Da ist Potential enthalten, das bereits bewußt ist!

 

3. 3.

Auch die 3. Rubrik "Das kann ich gar nicht" kann überraschende Einsichten liefern. Alles, was so besonders leidenschaftlich abgelehnt wird, das werden vielleicht viele von euch schon erlebt haben, birgt nicht weniger Potential - ist allerdings meist unbewußt!

 

Variante: Symbol SPIEGEL-BLUME

 

Dazu habe ich bei meinem letzten Einkauf bei "MÜller" Spiegel-Blumen entdeckt, die das (statt der 2. Blume) auch sehr schön zum Ausdruck bringen könnten.


4.  RUNDE: Vergabe der 3 HERZEN

"Welche Geschichte/welche Erkenntnis hat mich jetzt am meisten berührt"

 

Dabei können die Herzen nicht nur auf dem eigenen Raster, sondern auch für eine Geschichte der anderen vergeben werden.

Es ist auch möglich, mehrere Herzen für eine Geschichte zu vergeben.

 

5.  Bitte FOTOGRAFIERT euch die entstandenen Spiel-Pläne, als Erinnerung an interessante Stunden mit spannenden Menschen, aber auch als Grundlage für das Weiter-Verarbeiten nach dem Spiel.

 

 

Durch die unzähligen Kombinationen und Möglichkeiten ergeben sich auch beim oftmaligen Spielen immer wieder neue Erlebnismöglichkeiten.

 

Aber nun wünsche ich euch ganz viel neue Eindrücke, Aha-Erlebnisse über eure bekannten und noch unentdeckten Potentiale mit euren Lieben.

 

Viel Vergnügen

Waltraud und Team

SPIEL-VARIANTE

zum Thema "POTENTIALE entwickeln"

siehe im MENÜ

SPIEL-VARIANTE

zum Thema "POTENTIALE entwickeln"

"Meine INNERE ARCHE"

Level 4 - Therapeutische Arbeit

Termin auf Anfrage



Ausgehend von den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden der Spiele

 

Level 0   Vorübungen

Level  1   für EINSTEIGER

Level  2   für FORTGESCHRITTENE Spieler, mehr Regeln, Feedback, ...

Level  3   hier entwickeln wir gemeinsam am Spiel weiter

Level  4   ist für Berater/Therapeuten zum Einsatz im

               beruflichen Kontext gedacht

ist diese tief berührende und hoch wirksame Form des "POTENTIALE entwickelns" mit der Menagerie der "Schleich-Tiere" für die Therapeutische Arbeit gedacht.

 

Wenn du mehr darüber in Erfahrung bringen möchtest, schreibe mir bitte unter  wrs199@gmx.at