Themen-Spiel

MOSAIK der LIEBE

Seite und Spiel in Arbeit

Spiel für 1 - 6 SpielerInnen

 

Varianten des Spieles derzeit:

*  Mosaik der Liebe

*  Rad des Schicksals

*  Fang´ den Frosch



 

Diese Spiele-Idee ist zwar mit dem Fokus auf das Thema "Partnerschaft - Mann u. Frau - Anima u. Animus" entstanden, ist aber auch für viele andere Themen einsetzbar und hat deshalb eine eigen Seite bekommen.

 

Beginnend mit einer Omage an Gerhard RICHTER, einen der derzeit bedeutendsten zeitgenössischen Künstler und seine Buntglas-Fenster im Kölner Dom, steht ein Mosaik aus 14 verschiedenen farbigen Quadraten am Anfang  der Spiel-Idee.

Erst das Umdrehen der Kärtchen, nach und nach im Spiel-Verlauf, offenbart die Fülle an (fast) 3D-Symbolen.

 

Zuerst war ich von der Farbigkeit selbst fasziniert. Ich liebe Farben in allen Lebenslagen.

Zwischendurch kamen mir Zweifel, ob das alles zu diesem ernsten Thema nicht "zu bunt" und kindlich sein könnte.

Inzwischen bin ich aber überzeugt, dass die vielen Farben und Formen das oft lang vernachlässigte "Innere Kind" in uns wieder einlädt mitzuspielen und den oft überstrapazierten Kopf in seine Schranken weist.

Und ich glaube, das ist sehr gut so!

 

Wahrscheinlich ist es gerade bei einem so wichtigen und ernsten Lebensthema wie dem der "Partnerschaft zwischen Frau und Mann" heilsam, wenn die unschuldige, mit offenen Herzen auf einander zugehende Seite von uns, wieder gestärkt wird und einen Platz in unserem Alltag bekommt.

Die vielen Verletzungen, die wir in unseren Beziehungen schon erleben mussten/durften, machen die Begegnung zwischen den Geschlechtern nämlich nicht gerade einfacher.

 

Spiel-Aufbau

Vorübungen

Mosaik der Liebe

"Rad des Schicksals"

"Fang´ den Frosch"


Vom Aufbau und Ablauf der Spiel-Ideen gibt es verschiedene Ansätze.

Auch beim "Mosaik de Liebe" ergänzen wieder ein Bild- und ein Wort-Deck, hier vorerst einmal zum Thema "Romantische Liebe" und ein Teil der "400 Fragen zum Leben" zum Thema "Partnerschaft" die Ausstattung (siehe unten).

Sie sollen wieder zum Erzählen persönlicher Geschichten aus dem Bereich "Liebe zwischen Frau und Mann" einladen.

 

Eine CHECK-IN-Runde zum Ankommen ist immer hilfreich.

Siehe unter "Grundlagen".

 

Zu diesem Spiel gibt es auch eine besondere geführte Meditation, die "Reise zur Herz-Mitte" (siehe unten).

Sie kann auch dazu dienen, sich von einem besonderen Thema für das bevorstehende Spiel inspirieren zu lassen.

Wenn du ein bestimmtes Thema (z.B. eine Frage aus dem Bereich Partnerschaft, Mann-Frau, ...) zum Spiel einbringen möchtest, kannst du es gleich auf einem Post-It oder deinem Notiz-Blatt notieren.

(Text siehe unten)

Vorübung

Materialien:

ein Bild- und ein Wort-Deck

(siehe weiter unten)

Post-Its und Schreibsachen


Ich werde oft gefragt, ob es das viele bunte Allerlei rundherum wirklich braucht.

Meine Antwort ist immer die gleiche: Nein, das braucht es nicht!

Im Grunde genügt auch ein Bild-, vielleicht wie hier, auch noch ein Wort-Deck (weil Bild-Wort-Kombinationen beide Gehirn-Hälften ansprechen und erwiesenermaßen am wirkungsvollsten sind).

Dann kannst du allein oder in vertrauter Zweisamkeit oder Runde mit dem Spielen beginnen und zu den gezogenen Kärtchen persönliche Geschichten zum Thema "Partnerschaft" aus deinem Leben erzählen.

Das geht schnell, braucht wenig Material und Vorbereitung und kommt auch mit wenig Platz aus.

 

Und trotzdem macht das viele bunte Allerlei etwas mit uns.

Siehe oben und unter "Grundlagen".

 

 

Variante: Mosaik der Liebe

Für 4 - 6 SpielerInnen alle 70 Karten

Legende

Für 1 - 3 SpielerInnen


Beim ersten gemeinsamen Spielen ist noch eine Anregung von Gerhard hinzugekommen: Der "Jocker".

Die beiden Kärtchen werden offen im Mosaik aufgelegt und bieten den Spielern die Möglichkeit, sich aus den verschiedenen Decks und Möglichkeiten (siehe Legende) völlig frei eine Option oder eine Karte auszusuchen.

 


Materialien siehe weiter unten

 

Zu Beginn werden die 35 oder 70 Kärtchen verdeckt wie ein Mosaik ausgelegt. Das macht auch gemeinsam Spaß und ist vielleicht gar nicht so einfach wie es zuerst aussehen mag.

Gerhard Richter hat für seine Kirchenfenster dazu den Computer zuhilfe genommen.

 

Wenn vorhanden, erhält jede SpielerIn eine bunte Tafel, auf der sie/er die gewählten Kärtchen und die Erkenntnisse (Post-Its) für sich zusammenstellen kann.

 

Als Einstimmung, nach der CHECK-IN-Runde, könnte die Spiel-Leitung oder eine Freiwillige den Text der geführten Meditation "Reise zur Herzmitte" vorlesen. (Siehe unten)

 

Wer das Spiel gerne unter eine bestimmte Frage oder Aufgabe stellen möchte, kann mit der Absicht in die Stille gehen, die "richtige Frage" zu finden.

Oder vielleicht wisst ihr schon vorher, welche Frage euch zum Thema "Partnerschaft" beschäftigt, dann könnt ihr diese auf dem Post-It vermerken. Es geht aber auch ohne Frage.

 

Dann kann das Spiel beginnen.

 

Im Uhrzeigersinn sucht sich nun nach einander jede(r) eines der bunten Kärtchen aus und erzählt, der Legende entsprechend, zum gezogenen Symbol eine persönliche Geschichte:

 

*  Die Karten mit den Fröschen stehen für eine Geschichte, in der eine Aufgabe zu bewältigen war, um zu dieser Liebe zu gelangen, wie im Märchen "Der Froschkönig". Da muss der Frosch zuerst die goldene Kugel der Prinzessin aus dem Brunnen holen, um erhört zu werden.

 

*  Die Schmetterlingskarten stehen für eine Geschichte von Leichtigkeit oder einfach "Schmetterlingen im Bauch".

Das muss nicht zwangsläufig in eine tiefe Beziehung geführt haben oder lange gedauert haben. Manchmal ist es nur ein flüchtiger Moment.

 

*  Die Herzen stehen für eine tiefe Liebesbeziehung.

Alle Herz-Karten sind unterschiedlich: die Herzen sind unterschiedlich groß, viele, auseinander oder zusammen, ...

Darauf kannst du in deiner Geschichte Bezug nehmen oder auch nicht.

 

Das gilt auch für die

 

*  Karten mit den Quadraten.

Sie stehen für ein Bild aus dem Bilder-Deck, das du dir ziehen oder wählen kannst.

 

*  Die bunten Filz-Dreiecke stehen hier für den Buchstaben "A" und damit für das Wort-Deck. (Siehe unten)

Hier habe ich für dieses Spiel eine Auswahl an Fragen zum Thema "Partnerschaft" aus der Liste von den "200 Fragen zum Leben" (siehe Spiel "Handicap?" oder Downloads) ausgewählt.

 

*  Die bunten Blumen stehen für deine freie Wahl.

Du kannst dir eine Karte aus den Decks ziehen oder eine persönliche Geschichte deiner Wahl zum Thema "Partnerschaft" erzählen.

 

*  Der "Weiße Hirsch" (eines der bunten Symbol-Kärtchen) ist die Überraschungs- und die absolute Glückskarte. Wer diese Karte zieht, darf sich in den nächsten Tagen über ein besonderes Glück freuen und jetzt eine Geschichte erzählen, die ein besonderes Glück für sie/ihn bedeutet.

 

Die persönliche Zusammenstellung deiner gezogenen Karten und der daraus vielleicht folgenden Erkenntnisse zeigen deinen Spiel-Verlauf.

 

Sie dürfen für ein FOTO-PROTOKOLL gerne fotografiert werden.


Das Spiel endet nach einer vorher vereinbarten Zeit oder Anzahl der Runden.

 

Eine Schluss-Runde mit einer Zusammenfassung der Erlebnisse und vielleicht einer Vergabe von 1-2 oder mehr Herzen/Blüten für die berührendste oder überraschendste Geschichte vertieft noch einmal das Erlebte.

Dabei dürfen die Herzen gerne auch für eine Geschichte der MitspielerInnen oder das gesamte Spielgeschehen und die Gruppe vergeben werden.

 

Der "DIENST"

Beim ersten gemeinsamen Spielen ist von Mathias noch eine weitere Idee eingebracht worden: Der "Dienst".

 

Meine erste spontane Idee der Umsetzung ist folgende:


In einer abschließenden Runde könnten alle Mitspielenden überlegen, welche Erkenntnis aus diesem Spiel sie, gerne und von Herzen, in Form eines "Dienstes" an den (anwesenden) Menschen oder der Erde erbringen würden.

Variante: Rad des Schicksals


Das Spiel-Material (Genaueres siehe weiter unten) ist das gleiche:

 

*  ein Spiel-Feld (ungefähr 40 x 60cm)

*  70 bunte Symbol-Kärtchen

*  ein Bild- und ein Wort-/Frage-Deck

Legende (wie oben)

*  bunte Farb-Tafeln für die "persönliche Sammlung"

*  Post-Its, Schreibsachen, ...

sie werden nur anders ausgelegt und der Spiel-Ablauf ist ein anderer.

 

Hinzu kommen:

Spiel-Figuren

*  ein Zahlen-Würfel

*  ein Mittel-Punkt (hier ein Frosch auf einer Kiste)

 

Auch der Einstieg mit Check-In-Runde, eventuell Meditation und Themen-Findung ist der gleiche.

 

Die bunten Symbol-Kärtchen werden gemeinsam zu einem Rad mit 8 Speichen ausgelegt, wobei nur 2 (hier Blumen) die Verbindung mit dem Mittelpunkt (hier der Frosch) herstellen.

 

Jede SpielerIn startet mit ihrer Spiel-Figur von der "Speiche" aus, vor der sie sitzt.

Als Spiel-Figuren habe ich hier die Steck-Figuren (siehe Grundlagen) genommen, da sie schon öfter teil der Spiele waren. Da die Steck-Nadeln hier keine Funktion haben, habe ich sie in mehrere der bunten Moosgummi-Blumen gesteckt.

 

Du kannst aber alle anderen Spielfiguren oder auch Symbole aus deiner Schatzkiste dafür nehmen, die wir sonst für diese Spiele-Idee (noch) nicht benötigen.

 


 

Die SpielerIn mit der höchsten Punktzahl am Würfel beginnt.

Jeder wandert die Anzahl an Kärtchen, in welche Richtung auch immer, die der Würfel zeigt.

Das Kärtchen, auf dem die Spiel-Figur zum Stehen kommt, zeigt wieder (Legende wie oben) die Art der persönlichen Geschichte an, die es zum Thema "Partnerschaft" zu erzählen gilt.

Die Kärtchen aus den Decks und die Post-Its zu euren Erkenntnissen und euer Thema könnt ihr wieder auf einer bunten Tafel bei euch sammeln und fotografieren.

 

Wenn euch ein anderes Thema als "Partnerschaft" interessiert, z.B. Schicksale, Visionen für eine friedvolle Zukunft, (untelebte) Potentiale, ... könnt ihr gerne die Legende mit anderen Begriffen,  Aufgaben und Themen belegen.

 

Spiel-Ziel ist es, mit der genauen Punkt-Zahl zum Frosch vorzudringen oder ihn auch ein paar Mal zu umrunden, wenn das nicht gelingt.

 

Eine Schluss-Runde mit einer Zusammenfassung der Erlebnisse und vielleicht einer Vergabe von 1-2 Herzen für die berührendste oder überraschendste Geschichte vertieft noch einmal das Erlebte.

Dabei dürfen die Herzen gerne auch für eine Geschichte der MitspielerInnen vergeben werden.

 

Variante: Fang´ den Frosch

Spiel für 2-4 SpielerInnen


 

Das Spiel-Material (Genaueres siehe weiter unten) ist wieder das gleiche:

 

*  ein Spiel-Feld (ungefähr 40 x 60cm)

*  ein weißes Blatt Papier mit einem Raster aus 5x5cm Linien

*  70 bunte Symbol-Kärtchen plus ein paar leere Karten

*  ein Bild- und ein Wort-/Frage-Deck

Legende (wie oben)

*  bunte Farb-Tafeln für die "persönliche Sammlung"

*  Post-Its, Schreibsachen, ...

sie werden nur anders ausgelegt und der Spiel-Ablauf ist ein anderer.

 

Hinzu kommen:

Spiel-Figuren

*  ein Zahlen-Würfel  auf 1 - 3 Punkte reduziert

   (mit Klebe-Punkten abkleben und mit ein, zwei und

   drei Punkten bemalen)

*  ein Mittel-Punkt, hier ein Frosch auf einer Kiste!

 

Hier ist das wichtig, da der Frosch und die Kiste die Haupt-Attraktion dieser Spiele-Idee ist.

 

*  mehrere kleine Überraschungen, die in die Kiste passen!

Das bleibt dem Spiel-Begleiter über, was er/sie in der Kiste versteckt.

 

Auch der Einstieg mit Check-In-Runde, eventuell Meditation und Themen-Findung ist der gleiche.

 

Die bunten Symbol-Kärtchen werden diesmal NICHT ausgelegt, sondern nur in einer Kiste bereit gehalten.

Der "Frosch auf der Kiste" wird in der Mitte plaziert.

 

Die SpielerIn mit der höchsten/niedrigsten Punkt-Zahl am Würfel beginn von der Ecke aus, bei der sie sitzt, die Anzahl an bunten Symbol-Kärtchen zu ziehen und auszulegen, die sie gewürfelt hat.

Das letzte gezogene und ausgelegte Kärtchen bestimmt die persönliche Geschichte, die es wieder zu erzählen gilt.

Die eigenen Kärtchen aus den Decks und die Post-Its können auch hier wieder auf einer persönlichen Tafel gesammelt und später fotografiert werden.

 

Es ist grundsätzlich egal wohin die Symbol-Kärtchen im Raster gelegt werden, aber Ziel ist es, möglichst mit der genauen Punkt-Zahl zum Frosch zu gelangen und zwar nur auf die 4 (oder 2-3) Felder, die mit der Längsseite an die "Kiste" angrenzen.

 

Dabei ist es auch erlaubt, die von anderen SpielerInnen ausgelegten Symbol-Kärtchen mit zu nutzen, wenn sie direkt an die eigenen aufgelegten Kärtchen angrenzen, und somit mehr als die gewürfelte Zahl in Richtung des "Frosches auf der Kiste" zu wandern.

 

Aber, ... der Frosch bewegt sich!

 

Zieht eine der SpielerInnen eine Symbol-Karte auf der sich ein Frosch befindet (es sind 6 Stück im Spiel), kann sie den "Frosch auf der Kiste" aus der Mitte um die Anzahl von Feldern weiterrücken, die ihr der Würfel zeigt.

Sie entscheidet dabei, in welche Richtung sie den Frosch rückt.

Sie kann ihn für sich oder die anderen günstig oder ungünstig plazieren.

 

Hat eine der SpielerInnen den Frosch mit der genauen Zahl ihres Würfels "gefangen", offenbart ihr der Frosch sein Geheimnis und sie darf sich die Überraschung aus seiner Kiste z.B. ein Stückchen Schokolade oder ein Klein-Od für die eigene "Schatzkiste", ... behalten.

Das muss aber noch lange nicht das Ende des Spieles bedeuten.

Der Frosch hüpft einfach, beladen mit einer neuen "Überraschung" weiter und die "FängerIn" hat diesmal die freie Wahl, wohin sie ihn auf dem Spielfeld plazieren möchte.

 

Eine Schluss-Runde mit einer Zusammenfassung der Erlebnisse und vielleicht einer Vergabe von 1-2 Herzen für die berührendste oder überraschendste Geschichte vertieft noch einmal das Erlebte.

Dabei dürfen die Herzen gerne auch für eine Geschichte der MitspielerInnen vergeben werden.

 

***

Und nun wünsche ich euch viel Vergnügen und bin schon gespannt, welche Ideen zu diesem Material noch entstehen werden.

 

Ich freue mich auch über eure Berichte im Forum ganz unten auf dieser Seite.

Materialien für alle Spiele-Varianten

 

*  1 oder 2 Spiel-Felder

   (hier grüner Filz eines 30x45 cm v. Pagro)

   für 3 SpielerInnen reicht eines und die Hälfte der Kärtchen

*  eventuell eine Platte oder einen Spann-Rahmen 40x60cm

70 bunte Kärtchen 5x5 cm mit 3D-Aufklebern

   (du kannst dir auch die fertigen aus der Galerie unten

    mit Screenshot kopieren und ausdrucken

    (Canon Seidenmatt Inkjet-Papier 260gr)

    oder selbst aus Kartons schneiden u. mit Symbolen bemalen)

*  ein Bild-Deck ca. 5x5 cm

   (hier "Romantische Liebe" siehe unten)

*  ein Wort-Deck (siehe unten) "Fragen zur Partnerschaft"

*  eine Legende (Karte mit Symbol-Bedeutungen)

*  Text zur Meditation "Reise zur Herzmitte" siehe unten

Spiel-Figuren (hier "Steck-Figuren" siehe Downloads)

   du kannst aber auch alle anderen nehmen,

   die du bei der Hand hast

Post-Its

*  Schreibsachen, Klemmbretter, ...

*  ich wollte noch bunte A5-Blätter, um die eigenen Kärtchen

   und Post-Its (mit Stichworten zur erzählten Geschichte)

   zusammen zu stellen

*  einen Zahlen-Würfel

*  eventuell "Herzen" 1-2 pro SpielerIn,

   um in der Schluss-Runde die berührendste Geschichte

   zu kennzeichnen.

 

*  der Frosch auf dem Kästchen in der Mitte hat (bis jetzt)

   nur im Spiel "Fang´ den Frosch" eine Funktion

*  dazu brauchst du auch noch das weiße Spiel-Feld mit Linien

   5x5cm

*  kleine Überraschungen, die in das Kästchen

   unter dem Frosch passen z.B. Schokolade,

   kleine Symbole für die Schatzkiste, ...

 

 

70 bunte Kärtchen mit Symbolen

1 - 4

Du kannst dir aus dieser Galerie, derzeit nur mit Screenshot, die Bilder kopieren (in der Großansicht) und ausdrucken

Beim Drucken bitte das Häckchen "Bild an den Rahmen anpassen" AUSSCHALTEN.

Ich verwende Canon Seidenmatt Inkjet-Papier 260gr.

 

Legende


Diesmal gibt wieder eine LEGENDE Hinweise, welche Geschichten aus dem weiten Feld der partnerschaftlichen Liebe erzählt werden könnten.

 

Die Begriffe können aber auch ganz leicht gegen andere Aufgaben getauscht und so an ein anderes Thema oder andere "Herausforderungen" angepasst werden. Bunte Haft-Streifen, die jederzeit leicht abgelöst werden können, machen dies möglich.

 

Download
Wort-Deck FRAGEN "Partnerschaft"
Df AW aus 400 Fragen zu allen Lebenslage
Adobe Acrobat Dokument 70.5 KB

Download
Text zur MEDITATION
Reise zur Herzensmitte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 100.8 KB

Deck Romantische LIEBE

zum DECK als Galerie in KARTEN-DECKS

z.B. zum Online-Spielen

 

1 - 4  Bilder quadratisch (5x5cm) für AUSDRUCK auf A4 Fotopapier

für das quadratische Spiel-Brett

FORUM - FEEDBACKS - GÄSTEBUCH

zum Spiel MOSAIK der LIEBE

 

Wir freuen uns über Feedbacks, neue Ideen und Berichte, wie es euch mit dem Spiel ergangen ist und auch über konstruktive Kritik.

 

Natürlich darf hier auch diskutiert werden.

DANKE

 

Kommentare: 0