MUT-MACH-Spiele

Themen-Spiele

Auf dieser Seite findest du folgende Spiele:

"Das Geheimnis des Lotos"

"Das Freude-Sammel-Spiel"


Das GEHEIMNIS des LOTOS

Mut-Mach-Spiel

für 1 bis 6 (8) SpielerInnen

 

Das vollständige Deck findest du unter: KARTEN-DECKS


 

 

Zu diesem DECK und SPIEL

wurde ich durch Claudia Kloihofer-Haupt inspiriert.

www.mutmachinstitut.at

"Ich bin Claudia Kloihofer-Haupt. Ich bin Mutmacherin und habe
das Mutmachinstitut gegründet, um Menschen zu ermutigen
mehr auf die Weisheit ihrer inneren Stimme zu vertrauen,
Angst in Mut zu wandeln und Zweifel in Klarheit."   

MEHR ...

 

Wenn ich einen kritischen Blick auf die Welt, in der wir gerade leben, werfe, fällt es mir oft nicht ganz leicht, mit Freude und Mut in die Zukunft zu schauen.

Menschen mit einem schwierigen Schicksal haben da oft andere Blickwinkel und diese versucht Claudia zu sammeln und mit uns zu teilen.

 

Das Deck "Das GEHEIMNIS des LOTOS" und dieses Spiel ist mein Beitrag dazu, der Weisheit der eigenen "Inneren Stimme" vertrauen zu lernen und Angst in Mut zu verwandeln.

 

In vielen Stunden am Lotosblüten-Teich im Botanischen Garten in Wien habe ich Fotos und Filme gemacht, die ich jetzt mit meinen Texten zum Thema "MUT-MACHEN" verbunden habe.

 

Mögen diese Bild-Text-Meditationen und das Spiel uns allen Mut machen und Kraft geben, uns den außergewöhnlichen Herausforderungen unserer Zeit gemeinsam zu stellen.

 

 

DECK "Das Geheimnis des LOTOS"

 

Du kannst diese 100 Karten

auch für deine ganz

persönliche (tägliche) Meditation verwenden.

Wenn du auf das "X" im Bild klickst, bekommst du die Vollbild-Version.

 

Du kannst sie durchblättern und dir ein Bild oder einen Text bewusst aussuchen, du kannst dir aber auch eine Zahl zwischen 1 und 100 vor deinem "Inneren Auge" erscheinen lassen.

 

Schon 10 Minuten "Gedanken-Stille" pro Tag oder die Lenkung der Aufmerksamkeit auf Erlebnisse der Freude können Großes bewirken.

 

 

Ich freue mich auch über Berichte über eure Erlebnisse mit dem Deck/Spiel im FORUM am Ende dieser Seite.

Spiel-Aufbau

 

Der Spiel-Aufbau ist bewußt sehr einfach gehalten.

 

Es gibt ein Deck "Das Geheimnis des Lotos" und die Aufgabe, sich von den Bildern und Worten zu einer, wie kann es in dieser Spiele-Serie anders sein, persönlichen Geschichte inspirieren zu lassen: z.B. zu

 

*  einer Situation in deinem Leben, in der du mutig warst,

*  in der dir andere Mut gemacht haben,

*  in der du dir mehr Mut gewünscht hättest,

*  in der du anderen Mut machen konntest.

*  Vielleicht hast du aber auch ein Buch gelesen/einen Film gesehen,

   das/der dich zu diesem Thema sehr berührt hat.

*  Es könnte aber auch eine Situation in der Zukunft sein,

   in der du oder andere mehr Mut brauchen könnten/haben werden.

 

Die Box mit den Karten wird in der Mitte plaziert.

Jede SpielerIn reihum zieht eine Karte und erzählt dazu eine Geschichte.

 

Sollte dir keine erlebte Situation aus deinem Leben, kein Film/Buch etc. oder keine deiner Visionen zum Thema der Karte einfallen, hast du mehrere Möglichkeiten:

 

*  Du kannst, so du in einer Gruppe spielst, die anderen um

   ihre Assoziationen oder Impuls fragen und dich inspirieren lassen.

 

*  Eine andere MitspielerIn "übernimmt" deine Karte, erzählt

   ihre Geschichte, wenn sie an der Reihe ist, und du ziehst dir eine neue.

 

*  Mit der "JOKER-Regel" (siehe "Grundlagen") kannst du dir auch

   eine Karte aus dem Stapel aussuchen.

 

Ihr könnt euer Spiel

auch unter ein bestimmtes Thema stellen,

zu dem ihr euch mehr MUT wünscht: z.B.

*  Selbst-Entfaltung

*  Partnerschaft

*  Berufung

...

 

Die Karten werden in der Mitte zu einem bunten gemeinsamen Mosaik zusammengelegt (siehe oben).

 

Diesmal sammeln wir die persönlichen Karten NICHT bei uns, zum Zeichen, dass ALLES MIT ALLEM verbunden ist und wir aus dieser (globalen) Situation nur gemeinsam herausfinden können.

 

Als "Rede-Stab" kannst du dir einen Gegenstand wählen, der dir zu diesem Thema am Herzen liegt z.B. einen schönen Stein. Dieser wird weitergereicht, sobald die/der Erzählende mit der persönlichen Geschichte und den möglicherweise folgenden Impulsen der anderen fertig ist.

Bitte, vergesst nicht zu fragen, ob der Erzählende eure Impuls auch zu  hören bereit ist.

Der Rede-Stab dient auch der Orientierung, wer gerade "am Zug" ist.

 

Das Spiel endet nach einer (vorher) vereinbarten Zeit oder nach Abschluss der Runde.

 

Es empfiehlt sich eine Check-Out-Runde, in der alle noch einmal das Erlebte erinnern und mittels 1 -3 Herzen, Schmetterlingen, ... (da ist deiner Kreativität keine Grenze gesetzt!) mit den anderen zu teilen, bei welchem Gedanken, welcher Frage, Geschichte, ... sie am meisten mitgeschwungen haben, inspiriert oder berührt waren.

 

Der DIENST

Angeregt durch einen Hinweis von Mathias, haben wir jetzt allgemein in der Schluss-Runde noch den "Dienst" eingeführt.

Durch das Spiel und das Zusammen-Sein hat vermutlich jede SpielerIn etwas Besonderes als Geschenk bekommen.

Es wäre schön, wenn ihr schon in der Runde darüber nachdenken würdet, wie ihr dieses "Geschenk" weitergeben und hinaus in die Welt tragen könntet.

Das muss nicht unbedingt mit dem Spiel direkt etwas zu tun haben, kann es aber.

Es soll euch und den Beschenkten Freude bereiten und ein Anliegen sein.

 

Es geht hier darum, Gutes zu vermehren und miteinander zu teilen.

Mögen wir alle ein wenig dazu beitragen, dass das Klima außen und innen Schritt für Schritt lebens- und liebenswert bleibt oder wird.

Das FREUDE-SAMMEL-Spiel

Aus dem Themen-Kreis der "Mut-Mach-Spiele"


Download
TEXT zur
FREUDE-Meditation DB u WRS 2020 03 02.pd
Adobe Acrobat Dokument 418.2 KB

Einstimmungsvideo ca. 10 Min.


 

Ein weiteres Mut-Mach-Spiel ist das "FREUDE-SAMMEL-Spiel".

 

Es enthält (nach der Check-In-Runde) als Einstimmung eine ca. 10-minütige FREUDE-MEDITATION, die ich in Anlehnung zu Dieter BROERS´ "Stell-Dir-Vor-Übung" geschrieben habe.

 

Du kannst den Text lesen oder im Video anhören und vielleicht in deine tägliche Meditationspraxis einbauen.

 

Materialien

 

Wir spielen mit 2 Decks,

*  dem Changemaker 1

*  und dem Lotos-Deck (siehe oben)

 

NEU

Ich lade alle MitspielerInnen ein, FOTOS analog oder digital zum Spiel mitzubringen, die sie mit dem Thema "FREUDE" in Verbindung bringen.

 

Statt aus den vorhandenen Decks zu ziehen oder auszuwählen ("Joker-Regel"), seid ihr zusätzlich dazu eingeladen, zu einem eurer persönlichen Fotos eine persönliche Geschichte zu erzählen.

 

Ein Rede-Stein/Stab hilft wieder die Übersicht zu behalten, wer gerade "am Zug" ist, wenn ab der 2. Runde die MitspielerInnen wieder, wenn es gewünscht wird, ihre Feedbacks oder Impuls für die SpielerIn zur Verfügung stellen.

 

 

Anregung

 

Ich arbeite als Therapeutin, aber auch gerne für mich, mit einem Freude-Tage-Buch oder auch einem Ordner auf meinem Tablet, in dem ich meine "Bilder der Kraft" sammle. Das kann ich dir sehr empfehlen.

Gerade in Zeiten, in denen alles grau-in-grau erscheinen mag, ist ein kurzes Durchblättern oder "Durch-Wischen" immer wieder eine Quelle der Kraft und Freude.

Das macht etwas mit mir, vielleicht auch mit dir!

 

Da dürfen auch die FOTOS von den Spielen mit dabei sein.

Probiere es doch einmal aus.

 

 

LEVEL 1

 

Für den Einstieg in das Spiel kannst du, wenn du das möchtest, die Karten aus den Decks heraussammeln und beiseite legen, die auf den ersten Blick nichts oder wenig mit "FREUDE" zu tun haben.

 

Für fortgeschrittenere oder mutigere SpielerInnen könnt ihr auf

LEVEL 2 mit allen Karten spielen.

 

Die Symbole auf den Karten selbst sind wertfrei und es kommt auf die "Brille" des Betrachters und seine/ihre Interpretation an, ob sie mit Freude verbunden werden können.

Außerdem ist es ein interessantes Erlebnis, wie andere Blick-Winkel aus der Gruppe eure Sichtweise auf die einzelnen Bilder im Sinne von "Kooperation und Synergie-Spiele" völlig verändern können.

 

Diese "Wandlung" nennt man in Fachkreisen "RE-FRAMING", von "dem Ganzen einen neuen Rahmen geben".

FORUM - FEEDBACKS - GÄSTEBUCH

 

Wir freuen uns über Feedbacks, neue Ideen und Berichte, wie es euch mit dem Spiel ergangen ist und auch über konstruktive Kritik.

 

Natürlich darf hier auch diskutiert werden.

DANKE

 

Kommentare: 0