Themen-Spiele

PARTNERSCHAFT

FRAU-MANN

 

Aktuelle Termine:

auf der HOME-Seite  oder auf Anfrage

 

Zum Thema PARTNERSCHAFT gibt es inzwischen verschiedenste Materialien und Spiel-Abläufe der Transformation-Games.

 

Schließlich ist es ja immer noch eines der zentralen Themen des menschlichen Lebens und Miteinanders.

 

Auf dieser Seite findest du folgende

diese Spiele zum Thema "PARTNERSCHAFT"

 

*  Vorübung: Liste "200 Fragen zu deinem Leben"

*  Das Basis-Spiel zum Thema

   "Partnerschaft - Anima-Animus"

*  "Sag´ es durch die Blume"

*  KO-KREATIV-SCHACH zum Thema "Partnerschaft"

*  "MISSING PIECE trifft Big O"

 

Spiele zum Thema "Partnerschaft" auf anderen Seiten:

 

*  Das Spiel "MOSAIK der LIEBE" gehört zu den Themen-Spielen "Partnerschaft", hat aber eine eigene Seite, da der Spiel-Ablauf auch zu anderen Themen eingesetzt werden kann.

 

*  Das Spiel "BIG HEART - BIG MIND" ist die Weiterführung

   des Anima-Animus-Spieles und hat eine eigene Seite.

 

Thema "Partnerschaft" kann auch in anderen Spielen als Thema genommen werden: z.B.:

 

Die INNERE ARCHE (Potential-Spiel) eignet sich sehr gut,

   um die gegenseitigen Projektionen in Beziehungen zu erkennen,

   zu verstehen und zu verändern.

 

 

Weitere DECKS und MEDITATIONEN zum Thema

PARTNERSCHAFT

www.liebe-ist-leise.jimdo.com/tools/

In den Spielen zum Thema "PARTNERSCHAFT - FRAU-MANN" aber auch in den ANIMA-ANIMUS-Spielen (mehr dazu unter "Anima-Animus/Big Heart") wollen wir in spielerischen Begegnungen  gemeinsam das "weite Lande der Seele", das zwischen den Geschlechtern oft verwirrend ist und ratlos macht, erkunden und so uns selbst und einander näher kommen.

 

Es geht darum, spielerisch die ANIMA, die "Innere Frau in jedem Mann" und den ANIMUS, den "Inneren Mann in jeder Frau" kennenzulernen und ihren Tanz, aber auch die ungelebten Potentiale in Beziehungen zu beleuchten.

 

Denn letztlich ist

alles das,

was ich am anderen liebe

oder auch lästig, verletzend, unmöglich, ... finde,

oder was ich mir sehnlichst vom anderen wünsche,

auch immer ein Teil von mir selbst.

 

 

Und den können wir erkunden, entwickeln, nähren, ...

 

Inspiriert durch unterschiedlichste kreative Materialien wie Wort- und Bilder-DECKS, SYMBOLE, TIERE u.v.a.m. wollen wir auch hier wieder ganz PERSÖNLICHE GESCHICHTEN erzählen (Situationen aus deinem Leben - mehr siehe "Grundlagen").

 

Wie auch beim Basis-Spiel wird sich hier zeigen, dass ein zweiter, dritter oder x-ter Blick auf mein Gegenüber Dimensionen offenbart, die ich im Alltag nicht oder nur auf Umwegen erleben kann.

 

Vorübung - Level 0

200 Fragen zu deinem Leben - LISTE

Für 1 - 6 SpielerInnen

 

für dich allein, gemeinsam mit deinem Partner/deiner Partnerin

oder auch im Kreis von Menschen, die mehr über sich und ihre Einstellung zum Thema "Partnerschaft" erfahren wollen

 

Diese Liste mit 130 Fragen zu dir selbst und 70 Fragen zu den "Nahen Menschen" deines Lebens sind eine gute Einstimmung in das Thema "Partnerschaft", denn es geht beim "Einander-Näher-Kommen" auch immer darum, sich selbst zu zeigen und sich dadurch vielleicht auch ein wenig verletzlich zu machen.

 

Angeregt durch eine "Experiment" von Dr. Arthur ARON

www.36-fragen.com, der herausgefunden hat, dass schon "36 Fragen zum Verlieben" genügen, um einen fremden Menschen so weit kennenzulernen, dass man sich sogar in sie/ihn verlieben kann, habe ich diese Liste etwas ausgebaut.

 

Sie ist auch Teil des Spieles "HANDICAP ?"

 

Lade dir einfach die Liste herunter und lass dich von den Fragen inspirieren.

 

Ich wünsche dir/euch intersessante Stunden!

 

Download
LISTE 200 Fragen für Spiel "HANDICAP?"
WRS_FRAGEN zum LEBEN_LISTE_20191021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 88.4 KB


Basis-Spiel mit Fokus Partnerschaft

ANIMA-ANIMUS

ANZAHL der SpielerInnen: 1 - 6  Personen


Aufbauend auf den Grund-Prinzipien des BASIS-SPIELES  (siehe dazu mehr auf der Seite "Basis-Spiel Level 1 und Level 2") geht es bei diesem Spiel um

 

*  "KOOPERATION und SYNERGIE statt Konkurrenz"

*  erzählen von persönlichen Geschichten zum Thema "Partnerschaft"

*  inspirieren lassen von Bildern, der Schatzkiste"  u.v.a.m.

*  einander unterstützen beim Assoziieren zu den Bildern, Feedback, ...

 

Bei dem Basis-Spiel  "Anima-Animus" verwenden wir eine andere FARB-LEGENDE, die auf das Thema "PARTNERSCHAFT" ausgerichtet ist.

 

Es wird wieder gewürfelt (oder Farb-Kärtchen gezogen), um dem Thema der persönlichen Geschichte zur Bildkarte (Changemaker-Deck 1 siehe Downloads oder Basis-Spiel) noch einen weiteren Fokus hinzuzufügen.

 

Farb-Legende zum Basis-Spiel mit Fokus "PARTNERSCHAFT"

Natürlich könnt ihr auch hier, wenn ihr einmal Vertrauen in den Spiel-Ablauf und die Grund-Regeln gewonnen habt, DIXIT-Karten-Decks z.B. Nr. 10 oder auch 7-9 (erhältlich im Spiele-Fachhandel, Spiel des Jahres 2010) zur Vertiefung eurer Erlebnise hinzunehmen.


Themen-Spiel Partnerschaft

"Sag es durch die Blume"

Hilfe für alle, die sich schwer tun, miteinander zu reden

Anzahl der SpielerInnen: 1 - 6


Die 54 Karten (von insgesamt derzeit 153) findest du unter

"KARTEN-DECKS"

 

Du kannst dir sowohl allein Hilfe aus den Karten holen, mit deinem Partner/deiner Partnerin spielen, aber auch mit einer Runde von Gleichgesinnten, die sich zum Thema "Partnerschaft" gegenseitig inspirieren wollen.

 

 

Dieses DECK soll dir helfen, verschiedene Gefühle, Ahnungen, Wünsche, ... zuerst für dich selbst zu konkretisieren und dann auch mit deinem Partner, deiner Partnerin zu kommunizieren.

 

Die Blüten-Bilder sind dabei eine wirklich sehr gute Unterstützung.

Die Texte sind kurz und präzise gehalten, wenn dir zu einer Blüte aber ein anderer Text besser gefällt, kannst du gerne ein Post-It darüber kleben und deinen eigenen Text darüber schreiben.

 

Es geht auch hier wieder darum, eine persönliche Geschichten, eine konkrete Situation aus deinem Leben, zu erzählen, auf die diese Karte, dieser Text, dieses Bild passen.

Ihr könnt dem Text aber auch widersprechen und genau das Gegenteil damit assoziieren.

Fühlt euch da bitte vollkommen frei. Es geht nur darum, miteinander ins Gespräch zu kommen.

 

 

Wenn ihr mit eurer Partnerin/eurem Partner spielen wollt:

 

Bedenkt bitte bei diesem Spiel,

dass alles,

was ihr am anderen liebt

oder auch lästig, verletzend, unmöglich, ... findet,

oder ihr euch sehnlichst vom anderen wünscht,

auch bereits ein Teil in euch selbst ist.

 

Variante 1:

Du/ihr sucht euch in Ruhe 3 Karten aus, deren Botschaft ihr mit eurer Mitspielerin/eurem Mitspieler teilen wollt und erzählt euch dann abwechsend eure persönlichen Geschichten, eure konkreten dazu passenden Situationen aus eurer Beziehung.

 

Variante 2:

Ihr mischt die Karten und legt 9 Stück davon offen vor euch auf.

Jeder sucht sich aus den 9 eine Karte aus und erzählt wieder seine Geschichte dazu.

Die besprochene Karte kannst du dann zu dir legen und den freien Platz mit einer Karte aus dem Stapel nachbelegen.

 

Ein Foto-Protokoll und ein paar Notizen sind empfehlenswert.

 

 

Wenn ihr mit Gleichgesinnten spielt,

 

die nicht eure PartnerIn sind, ist das natürlich auch möglich.

Dann empfiehlt sich die Variante 2 mit den 9 Karten (siehe oben).

Auch wenn diese Texte speziell auf die Fau-Mann-Beziehung zugeschnitten sind, gibt es einige, die auch auf andere Beziehungen passen oder ihr erzählt einfach von euren Beziehungen in Abwesenheit der betroffenen Personen.

 

Dieses Deck ist auch ein guter Einstieg, um die Verbindung von Bildern und Worten zu üben.


Variante zu

Ko-Kreativ-Schach

mit Fokus-Thema Partnerschaft - Weiblich-Männlich

Mehr dazu ... unter

"Ko-Kreativ-Schach"

Vom Spielablauf sehr einfach gehalten, aber mit sehr tiefer Wirkung, ist dieses Spiel in Anlehnung an das bekannte Schach-Spiel.

 

Gerade zum Thema FRAU-MANN, ANIMA-ANIMUS kann dieses Spiel tiefe Einblicke in den gemeinsamen Tanz der Geschlechter geben.


Das Deck "Romantische Liebe" aus dem Spiel "MOSAIK der LIEBE" ergänzt dieses Spiel perfekt und passt auch von den Abmessungen (5x5cm Kärtchen) gut zu diesem Spiel.

 

Variante: mit einem zusätzlichen Würfel (z.B. nur mit blauen und roten Punkten beklebt) läßt sich das Spiel insofern erweitern, als die persönliche Geschichte, die zu der Bild-Karte zu einem Thema aus dem Bereich "Beziehungen" erzählt wurde, bei entsprechender Würfel-Farbe auch aus der Sicht des jeweils anderen Geschlechtes erzählt werden sollte.

 

Zu unverständlich?

Noch einmal.

Du hast eine Beziehungsgeschichte zu einer gezogenen Bild-Karte aus deiner Sicht erzählt und dir dann dafür ein lichtes Feld für eine "Erfolgsstory" oder ein dunkles Feld für eine weniger glückliche Geschichte gewählt.

 

Anschließend würfelst du.

Wenn du eine Frau bist, aus deiner Sicht als Frau erzählt hast und jetzt einen roten Punkt (für die männliche Sicht) auf deinem Würfel vorfindest, hast du die Aufgabe, die gleiche Geschichte, die du aus deiner Sicht schon erzählt hast, nun aus dem Blickwinkel des betroffenen Mannes (oder deines Animus) zu erzählen.

 

Vielleicht wird dir dadurch ein Aha-Erlebnis geschenkt!


MISSING PIECE

Spiel zum Thema PARTNERSCHAFT

Frau-Mann, Anima-Animus


Aufbauend auf dem Buch von Shel Silverstein "Missing Piece trifft Big O" (meinem absoluten Lieblingsbuch!!!) habe ich eine Spiel-Variante zum Thema "Partnerschaft - Frau/Mann" entwickelt und ein DECK "Missing Piece" dazu gestaltet.

 

Mehr und die BILD-GESCHICHTE dazu auch unter:

 

MISSING PIECE

"Was du schon immer über LIEBE wissen wolltest"

www.liebe-ist-leise.jimdo.com/missing-piece/

 

 

Materialien "Missing Piece"

*  eine Klemm-Mappe pro SpielerIn, *  A4-Papier

*  ein "Missing-Piece-DECK" ausgedruckt

   Variante: ihr könnt euch auch die Bilder oben im Internet anschauen

   und selbst zeichnen.

(*  Buntstifte)

*  ein Paper mit den 3 Fragen:

-  Wo stehe ich (in meiner

    Beziehung) jetzt?

-  Wo möchte ich hin?

-  Was ist mein nächster Schritt?

 

Wenn ihr das Deck ausgedruckt habt, könnt ihr euch Karten zu den Fragen ziehen oder selbst zeichnen.

 



 

Weitere DECKS und MEDITATIONEN zum Thema

PARTNERSCHAFT

www.liebe-ist-leise.jimdo.com/tools/

 

 www.liebe-ist-leise.jimdo.com

Da findest du auch Genaueres über das

ANIMA-ANIMUS-PROJEKT

 

 

Die Idee zu dem ANIMA-ANIMUS-Projekt:

eine Gruppe Frauen

anima-gruppe.jimdofree.com

und eine Gruppe Männer

animus-gruppe.jimdofree.com

tauschen sich ANONYM über einen längeren Zeitraum

in einem für Teilnehmer  reservierten Bereich  auf einer Webseite im Internet über ihre Wünsche, Träume, Ängste u.v.a.m. als Mann bzw. als Frau aus.

 

Die Zusammenfassung der Erkenntnisse wird von den Moderatoren im offenen Bereich der Webseite veröffentlicht und kann von allen Besuchern gelesen und im Forum auf den HOME-Seiten ergänzt werden.

 

Die Erkenntnisse aus dem SPIEL fließen ebenso in das Gesamte ein.

 

Wir würden uns freuen, wenn auch DU dich an unserem Projekt beteiligst.

Kontakt siehe unten