Themen-Spiel

"FEIN-SINNIG" - HSP

Ein Spiel für 2-6(8)

Menschen mit der Gabe der Hochsensitivität

UND alle, die sie verstehen wollen

Level 1

Level 2


 

Mehr als 15% der Menschen sind bereits hochsensitiv.

Von den Kindern könnten es schon bis zu 30% sein.

Tendenz steigend!

 

MEHR dazu unter: www.hsp-scanner.jimdo.com

 

Mit diesem Spiel soll kreativ und lustvoll in die Thematik "Hochsensitivität als Gabe" eingeführt werden.

Wer seine Fähigkeiten erkannt hat, kann sie weiterentwickeln und auch Verständnis bei Menschen finden, die von dieser Thematik noch nicht viel wissen.

 

Bei meinem Brainstorming für eine Einführung zum Thema "Hochsensitivität" bei mir am Laaerberg/Wien ist folgendes Plakat entstanden:

 

Der ganze Text zum Plakat und

MEHR dazu unter: hsp-scanner.jimdo.com/hsp-hochsensitiv/

 


Download
W. RÖCK-SVOBODA "Woran HOCHSENSITIVITÄT / HOCHSENSIBILITÄT zu erkennen sind"
Woran HOCHSENSITIVITÄT - HOCHSENSIBILITÄ
Adobe Acrobat Dokument 333.1 KB

Es zeigt schon viele der wesentlichen Themen auf, die für Hochsensitive (HSP High Sensitiv Person) von Bedeutung sind.

Mit diesen Themen im Hinterkopf habe ich mich wieder einmal auf die spannende Reise der Entwicklung eines neuen Spieles gemacht.

Das Ergebnis ist das Spiel

"FEIN-SINNIG" HSP als Gabe

 

Dieses kooperative Selbsterfahrungsspiel soll zu zweit oder in der Gruppe anregen, einander von persönlichen Erfahrungen aus dem Bereich der Hochsensitivität zu erzählen.

Das gilt für SpielerInnen, die selbst hochsensitiv/hochsensibel sind, aber auch für SpielerInnen, die es nicht sind und vielleicht bisher manchmal verständnislos auf ihre Mitmenschen blicken.

 

Ob das klappt wird die Praxis zeigen.

Auf jeden Fall ist das das erste Spiel, in dem ich versuche, konkrete Inhalte zu einem Thema zu vermitteln.

 

Es könnte von Vorteil sein, wenn zu viele SpielerInnen wenig über das Thema "Hochsensitivität" wissen, eine kleine Einführung in das Thema zu halten.

Das Plakat (siehe oben) kann dir dazu als Gedanken-Stütze dienen.

 

Es geht wieder, wie beim Basis-Spiel und den anderen Themen-Spielen um "Kooperation und Synergie statt um Konkurrenz", was hochsensitiven Menschen ein besonderes Anliegen ist .

 

Natürlich geht es wieder, wie bei allen Spielen dieser Serie, um das Erzählen ganz persönlicher Geschichten, inspiriert durch Wort-, Bild- und Frage-Karten.

 

Auch bei dieser Spiel-Idee gibt es wieder 2 Level:

Level 1  für Einsteiger (wenige, leicht verständliche Spiel-Regeln)

Level 2  für Fortgeschrittene SpielerInnen (mehr Regeln, mehr Materialien, mehr Herausforderungen, ...)

 

 

Materialien und Spiel-Ablauf

 für LEVEL 1

 

-  das HSP-Bilder-Deck (siehe weiter unten auf dieser Seite)

-  die HSP-Statement-Kärtchen

    (Das PDF dazu kannst du dir ausdrucken und sie zerschneiden oder mittels Zahlen-Kärtchen und Post-It aus der Liste ermitteln)

 

Download
HSP-Statement-Kärtchen
Df HSP Ich bin feinfühlig_89 Kärtchen TL
Adobe Acrobat Dokument 65.4 KB

Hinweise zum Ausdruck siehe unter HSP-Bilder-Deck weiter unten


Für Level 1 des HSP-Spieles "FEIN-SINNIG" brauchst du nur diese beiden Decks ausdrucken und ausschneiden.

Der Bild-Karten-Stapel wird in der Mitte verdeckt aufgelegt und 4 Karten davon offen aufgeschlagen.

Die HSP-Statement-Kärtchen teile ich gerne in 2 Stapel und decke ebenfalls 4 Kärtchen auf.

 

Nun kann sich die erste SpielerIn eine der 8 Karten (Bilder oder Worte) aussuchen und dazu eine persönliche Geschichte zu diesem Thema erzählen.

Die Bild-Karten haben auch Worte dabei, von denen kannst du dich inspirieren lassen, kannst dich aber auch ganz auf das Bild konzentrieren und es auf deine eigene Art interpretieren.

 

Der frei gewordene Platz der gewählten Karte wird wieder nachbelegt, sodass jede SpielerIn wieder 8 Karten zur Auswahl hat.

 

Die individuelle Zusammenstellung

Die Karten der unterschiedlichen Runden kann jede SpielerIn vor sich zu einem ganz individuellen Bild zusammenstellen.

 


Ziel ist es, durch die ganz persönlichen Geschichten, die durch die Karten in oft ganz überraschende Bahnen gelenkt werden, sich selbst, aber auch die MitspielerInnen, kennenzulernen, spielerisch und ganz nebenbei das Wesen der Hochsensitivität zu verstehen und die eigenen Anteile zu entwickeln.

 

Wichtig

sowohl bei Bild-Karten

als auch bei "Statement-Kärtchen" ist immer,

dass ihr darauf (auch gegenseitig) achtet,

dass ihr persönliche Geschichten und

KEINE abstrakten Umschreibungen des Themas erzählt.

 

HSP-Bilder-DECK

Mit einem Klick auf das Bild (es sind hier insgesamt 4 Bilder) gelangst du zur Vergrößerung und mit einem Klick in das Quadrat zum Vollbild-Modus.

Wenn du dir dann einen Screenshot machst (und als jpg abspeicherst), kannst du dir jeweils eine A4-Seite davon ausdrucken und in Kärtchen schneiden.

Mein Lieblingspapier ist das Photo Paper Plus 260gr. Semi-Gloss (Satin) von Canon SG-201

SPIEL-ENDE und ZUSAMMENSCHAU

Dieses Spiel hat kein von mir/uns definiertes Spiel-Ende.

Ihr könnt euch zu Beginn eine gewisse Anzahl an Stunden oder Runden  wählen.

 

Für das Ende empfehle ich auf jeden Fall eine Zusammenschau über die erzählten Geschichten und die dazu passenden Karten, die vor dir liegen.

Ihr könntet z.B. auch "HERZEN" für die Geschichte vergeben, die euch unter euren eigenen Geschichten, aber auch der der anderen, am meisten berührt hat.

 

 

Den Verlauf DOKUMENTIEREN

Auch hier entsteht wieder vor deinen Augen ein immer neues Spiel-Feld, das sich sehr gut für schöne Erinnerungsfotos und eine Dokumentation des Spielverlaufes eignet.

 

Durch die Kombination von 100 Bild-Karten und den 90 Statement-Kärtchen zum Thema "Hochsensitivität" und insbesonders euren ganz persönlichen Geschichten, ergeben sich nahezu unendliche Kombinationen, sodass jedes Spiel anders und niemals langweilig ist.

 

Mir ist es immer auch ganz wichtig, dass die einzelnen berührenden Bilder oder Worte fotografiert oder auch aufgeschrieben werden.

Diese "Dokumentation" des Spiel-Verlaufes, eure individuelle Zusammenstellung eurer gezogenen Karten und schließlich auch des Gesamt-Bildes ermöglicht nicht nur eine Erinnerung an schöne Momente des Zusammen-Seins, sondern eröffnet auch die Möglichkeit eines "Weiterarbeitens" an angeklungenen und berührenden Themen, sowie eine Zusammenschau über mehrere Spiele-Abenteuer.

 

 

Level 2

für fortgeschrittene SpielerInnen

Steck-Platte (4 Spieler)

"Schatzkiste"

Steck-Figuren


HSP-Themen-Kärtchen

Individuelles Bild

Statement-Kärtchen


Materialien und Spiel-Ablauf

 für LEVEL 2

-  das HSP-Bilder-Deck wie Level 1

-  die HSP-Statement-Kärtchen wie Level 1

-  eine Schaumstoff oder Kork-Steckplatte (z.B. aus dem Baushaus)

-  eine "Schatzkiste"

-  Steck-Figuren (siehe Schnitte und Anleitung unten)

-  HSP-Themen-Kärtchen

Die Herausforderung für die SpielerInnen des Level 2 des HSP-Spieles liegt darin, nicht nur fertige Kärtchen (wie auch in Level 1) zu ziehen und persönliche Geschichten zu dem jeweiligen HSP-Thema zu erzählen, sondern selbst ein Bild mit Steck-Figuren und kleinen Kostbarkeiten aus der "Schatzkiste" zusammenzustellen, wie ihr es auf den Bild-Karten schon kennengelernt habt.

 

Die STECK-FIGUREN

Die Steck-Figuren sind ganz einfach herzustellen.

Du kannst dir die Schnitte (siehe unten) durch Screenshot heraus kopieren, die weißen selbst bemalen oder die bunten einfach ausschneiden.

 

Anschließend überklebst du sie mit Tixo und steckst die Nadel (Stecknadel oder "Schwestern-Nadel" aus dem Nähzubehör-Geschäft) in die Mitte, klappst und klebst die beiden Teile zusammen.

Fertig!


 

Bei der "Schatzkiste" kannst du nach Herzenslust deiner Sammelfreude nachgehen und allen kleinen "Krims-Krams" in einer Kiste sammeln.

Der Sprung von der 2-Dimensionalität in die 3-Dimensionalität hat etwas ganz Besonderes.

Meiner Erfahrung nach ist das auch eine gute Einstimmungsübung für Menschen, die von sich glauben nicht kreativ zu sein oder z.B. nicht malen zu können.

Es ist auch eine gute Übung, um seiner Seele eine "Bühne" zu öffnen und ihr dadurch ein Forum zu bieten, in dem sie sich zum Ausdruck bringen kann.

 

Ich habe diese Form auch lange Jahre in meiner Arbeit als Psychotherapeutin und Supervisorin erfolgreich angewendet.

Sie macht sichtbar, spürbar und ebnet den Weg zu guter Kommunikation.

 

 

Deine individuelle "Aufstellung"


Die neu hinzugekommenen "HSP-Themen-Kärtchen" können euch zu euren ganz individuellen "Aufstellungen" eures HSP-Themas inspirieren.

Ihr könnt euch aber auch von einem der Bilder aus dem Deck inspirieren lassen und es mit eurer Aussage und Ergänzungen neu stecken.

 

Eurer Kreativität ist dabei keine Grenze gesetzt.

Unterstützung durch die GRUPPE

 

Es kommt immer wieder vor, dass SpielerInnen nicht gleich mit den Impulsen der Bilder, Symbole und Worte etwas anfangen können.

Da ist der Zusammenhalt und die Kreativität der Gruppe gefragt, die durch Ideen und Assoziationen unterstützen kann.

 

WICHTIG!

Bitte fragt immer vorher,

ob die Betreffenden deinen Impuls, deine Anregung

auch wirklich hören möchten!

 

 

Jetzt wünsche ich euch spannende und inspirierende Stunden

mit den Menschen, die euch wichtig sind.

Probiert es bitte einfach einmal aus.

 

Auf Anfrage unterstützen wir euch auch gerne bei euren Spiele-Runden.

 

Alles Liebe Waltraud und Team

WORK in PROGRESS

Unsere Spiele entwickeln sich weiter

Vermutlich wird sich durch das oftmalige Spielen dieses Spieles, genauso wie bei den anderen Basis- und Themen-Spielen im Laufe der Zeit einiges verändern. Wir sind schon auf deine Erfahrungen gespannt und freuen uns auf ein Feedback.

FORUM - FEEDBACKS - GÄSTEBUCH

Wir freuen uns über Feedbacks, neue Ideen und Berichte, wie es euch mit dem Spiel ergangen ist.

Natürlich darf hier auch diskutiert werden.

DANKE

Kommentare: 0