Themen-Spiel für den Anfang

ANFANG-NEUBEGINN

AKTUELL 2020

Teile dieses Spieles sind auch online-geeignet.

Siehe "Basis-Spiele"

 

Liste, Deck und Rede-Stein

Beispiel für einen Spiel-Plan

Zahlenkärtchen von 1-50/100


Spiel für 1 - 4 (6) Personen

Schwierigkeitsgrad:  LEVEL 1 (leicht, gut zum Beginnen)

 

Hintergrund des Spieles

 

Wir schreiben das Jahr 2020 und vermutlich wird es eine neue Zeitrechnung geben: VOR und NACH Corona!

 

Die Bedürfnisse und Anforderungen an jede/jeden einzelnen von uns und an uns als Menschheit könnten sich nachhaltig verändern.

Hoffentlich hat der 5-wöchige Lock-Down und die Bedrohung durch das Virus viele nachdenklich gemacht und einen grundlegenden Kurswechsel bewirkt, der durch die "Fridays for Future" schon vorbereitet wurde.

Wir haben jetzt die große Chance, eine vollkommene Wende zu mehr Menschlichkeit, Nachhaltigkeit, Sinnhaftigkeit, Kreativität, Wertschätzung, Entschleunigung u.v.a.m. einzuleiten und auch beizubehalten.

 

 

FRAGEN wie

 

"Wer bin ich (wirklich) - auch ohne Masken?"

"Wer ist mir in meinem Leben wirklich wichtig, mit wem möchte ich mein Leben, meinen Weg u.v.a.m. teilen?"

"Wo und wie möchte ich leben, mich zuhause fühlen?"

"Was ist MEIN Beitrag zum Gelingen des Großen Ganzen?"

"Was bin ich bereit zu geben und was will ich dafür für mich haben?"

 

bekommen wieder mehr Gewicht, rücken in den Blickpunkt und können auch als Grundlage für euer persönliches Spiel dienen.

 

Auf all diese Fragen und viele andere mehr könnten die TRANSFORMATION-GAMES mit ihren kreativen Abläufen und Materialien kreative, vielleicht auch ungewöhnliche Anworten, Ideen und Hinweise geben - in Wort und Bild.

 

Wir werden vollkommen neue Ideen und Herangehensweisen an das Leben im Allgemeinen und im Privaten, sowie die Unterstützung von einander brauchen - nicht irgendwann, sondern JETZT!

 

Daher habe ich auch mit meinem Angebot der

 

TRANSFORMATION-GAMES

 

auf diese besondere Zeit reagiert.

 

Du findest Teile dieses Spieles, in noch vereinfachterer Form, als Online-Spiele wie z.B. die LISTE "200 Fragen zu deinem Leben" und BASIS-SpielE  "EINSTIEG mit nur einem Deck und online" und "SCHNUR-FIGUR"

unter "BASIS-SPIELE".

 

 

Hier aber beschreibe ich die ursprüngliche Spiele-Idee unserer Kooperations- und Synergie-Spiele, jetzt zum Thema "Anfang und Neubeginn".

 

Ihr könnt eure Spiele aber auch unter alle anderen Themen, die euch interessieren oder wichtig sind, stellen.

 

In diesem Spiel sind alle wichtigen Elemente/Module der gesamte Spiele-Serie in einfacher Weise zur Anwendung gekommen:

das Erzählen persönlicher Geschichten, kreative Materialien wie z.B. Bild-Karten-Decks und eine Liste.

 

Auch der Ablauf dieses Spieles steht exemplarische für den Großteil der andern Themen-Spiele.

 

 

CHECK-IN-RUNDE und Einführung in den Spielablauf

 

Alle unsere Begegnungen, egal auf welchem Level oder zu welchem Thema gespielt wird, beginnen wir gerne mit einer Check-In-Runde zum Ankommen.

 

Jede(r) Anwesende erzählt KURZ etwas z.B.:

- Wer bin ich? Name, Beruf (?), Interessen, ...

-  Wo komme ich gerade her?

-  Was beschäftigt mich gerade?

-  Was wünsche ich mir heute?

-  Was bin ich heute bereit zu geben?

-  („Was hat sich seit dem letzten Treffen getan?“)

 

Wer sich aus eurem Kreis mit dem Spiel schon etwas auskennt, kann eine kleine Einführung in das für heute geplante Spiel geben.

Es ist aber auch ok, wenn jeder für sich diese Anleitung auf seinem Handy direkt von dieser Webseite liest.

 

 

Für den Einstieg in die bunte Welt unserer Kooperations- und Synergie-Spiele genügt eigentlich ein Bild-Deck, "Schatzkiste 1" oder "Changemaker 1", siehe unter "KARTEN-DECKS".

 

Sie bestehen aus Bilder mit Symbolen, die dir als Anker, als Anregung für Assoziationen zu Geschichten aus deinem Leben dienen sollen.

Dabei spielt es keine Rolle, wie genau du das Bild, das du gezogen oder ausgewählt hast, triffst.

 

Es gibt hier KEIN "richtig oder falsch!"

 

Es geht hier um KOOPERATION und NICHT um Konkurrenz,

wir unterstützen einander,

beim Deuten der Symbole, Finden der Geschichten und neuer Sichtweisen, neue Lösungen, u.v.a.m,

 

Die Bilder sollen einfach zu ganz persönlichen Geschichten, zu Situationen aus deinem Leben, führen.

Es können freudvolle und schmerzhafte Erinnerungen, aber auch Wünsche, Ideen, Visionen aus der Zukunft, berührende Momente aus einem Film oder Buch sein.

Das bleibt ganz dir überlassen.

 

Wichtig ist nur, dass es Geschichten aus deinem Leben und KEINE theoretischen Abhandlungen über ein Thema sind.

Die Wirkung kannst du sehr schnell merken, wenn die Gedanken der Zuhörer bei "Vorlesungen" schnell abschweifen und dir keiner mehr zuhört.

 

Persönliche Geschichten aber sind spannend, erzählen sehr viel über dich, auch ohne, dass du es konkret ansprichst. Deine Wortwahl, der Tonfall, die Nebensätze, dein Bezug auf das Bild, ... lassen ganz schnell viel über dich mehr erfühlen und erahnen als wissen.

 

Aber genau das wollen wir!

Genau das ist es, was diese Art von Spiel kann:

 

*  sich zeigen, wie man wirklich ist, mit lichten und dunklen Momenten,

*  die eigene Kreativität anregen,

*  über sich hinaus wachsen,

 

*  vorerst völlig fremde Menschen

*  in relativ kurzer Zeit zueinander bringen,

*  Vertrauen zu einander fassen können,

 

*  Gespräche und Freundschaften auf tiefer Ebene fördern,

*  sich selbst und andere besser kennenlernen,

*  Menschen, die wir schon gut zu kennen glauben,

   auf eine völlig neue Art kennenlernen,

*  ...

 

In meiner langjährigen Arbeit mit Menschen hat sich gezeigt, dass eine Kombination von Bildern und Worten zu weit intensiveren Erlebnissen führt, als eines alleine.

 

So habe ich in den vielen Spielen immer wieder versucht Bilder und Worte zu kombinieren.

Hier zu "ANFANG-NEUBEGINN" habe ich mich für eine Liste aus "200 Fragen zu deinem Leben" und ein Deck entschieden.

 

Du kannst dir als Vorübung die Fragen und Bilder ("Karten-Decks z.B. "Schatzkiste 1" oder "Changemaker 1") auch einmal ganz für dich alleine anschauen, bzw. beantworten und versuchen dazu persönliche Geschichten aus deinem Leben zu erzählen.

 

 

 

Materialien

 

Minimal-Ausstattung:

 

ein Bild-Deck z.B. "Schatzkiste 1" oder "Changemaker 1"

   ausgedruckt oder

   in der "Galerie"  unter "KARTEN-DECKS" online

eine Liste "200 Fragen zu deinem Leben" ausgedruckt oder

   als Download von "Materialien/Downloads" von deinem Handy aus

 

*  einen Rede-Stein (Stab, ...) für die SpielerIn, die gerade an der Reihe ist.

   Das fördert die Übersicht und man weiß immer, wer gerade "am Zug" ist.

 

Schreibsachen für Notizen.

   Gedanken sind oft flüchtig und sollten schnell aufgeschrieben werden

Foto-Handy oder einen Fotoapparat für die Protokolle,

   wenn du das möchtest

 

Zusätzlich könntet ihr bereit stellen:

 

*  einen Spiel-Plan (hier einen Spannrahmen) ca. 60x60 cm

*  eventuell Zahlenkärtchen 1-100 und

*  einen Zahlenwürfel für gerade (1-100) und ungerade Zahlen (101-200)

Post-It (Haftnotiz-Block) für die Fragen

*  bunte A5-Blätter (gibt schöne Fotos!),

   damit jeder die gezogenen/gewählten Bilder u. Fragen (Post-It)

   bei sich sammeln und zu einem ganz persönlichen Bild

   dieses Spiels zusammen stellen kann.

 

Ich habe versucht, den Zugang zu diesen Spielen möglichst einfach zu gestalten.

 

Grundsätzlich müsst ihr euch die Bild-Karten und die Liste nicht einmal ausdrucken. Alle Fragen und Bilder (in der Galerie nur im Großformat) sind mit Nummern zwischen 1 und 50/100  bzw. 1 und 200 (Fragen) versehen, die ihr vor eurem inneren Auge erscheinen lassen und dann nachschauen oder lesen könnt.

 

Natürlich könnt ihr euch auch Zahlenkärtchen 1-100 basteln (siehe Bild oben) und mit einem Würfel entscheiden, ob ihr eine Frage aus den ersten oder zweiten hundert Fragen bekommt.

 

 

SPIEL-PLAN und -ABLAUF

 

Ihr könnt, wenn ihr das wollt, euer Spiel unter ein ganz bestimmtes Thema z.B. Partnerschaft, Berufung, ... stellen oder euch, wie schon oben erwähnt, eine Frage als Ausgangspunkt wählen.

 

Z.B.

"Wer bin ich (wirklich) - auch ohne Masken?"

"Wer ist mir in meinem Leben wirklich wichtig, mit wem möchte ich mein Leben, meinen Weg u.v.a.m. teilen?"

 

"Wo und wie möchte ich leben, mich zuhause fühlen?"

"Was ist MEIN Beitrag zum Gelingen des Großen Ganzen?"

"Was bin ich bereit zu geben und was will ich dafür für mich haben?"

 

"Was übersehe ich, wo ist mein Blinder Fleck?"

"Wie könnte ich die Situation noch anders sehen?"

"Was braucht mein "Inneres Kind" in dieser Zeit?"

 

Die SpielerIn, die als erste den Rede-Stein zu sich nimmt, beginnt, dann geht es im Uhrzeiger-Sinn weiter.

 

Jede SpielerIn kann frei wählen, ob sie ein Bild aus dem Deck oder eine Frage aus der Liste als Grundlage ihrer persönlichen Geschichte wählt.

 

Wenn ihr die Bilder ausgedruckt oder als Deck bei euch habt, könntet ihr die Karten wie am Bild oben auflegen und die Spieler*innen aus den aufgelegten Karten wählen oder aus dem ganzen Stapel ziehen lassen.

 

Wenn ihr euch für eine Frage aus der Liste entscheidet, könnt ihr ein Zahlenkärtchen ziehen oder eine Zahl zwischen 1 und 200 vor eurem inneren Auge erscheinen lassen.

 

Sobald die Spieler*in ein Bild oder eine Frage hat, beginnt sie/er eine persönliche Geschichte , eine Situation aus dem Leben, einen Wunsch, eine Vision, einen Traum, ein berührendes Buch, ... inspiriert durch das Bild oder die Frage zu erzählen.

 

Wichtig ist nur, dass es Geschichten aus deinem Leben und KEINE theoretischen Abhandlungen über ein Thema sind, wie oben schon beschrieben.

IMPULSE und FEEDBACK

Unterstützung durch die Gruppe

 

Bei allen unseren Spielen geht es um Kooperation und Synergie-Effekte,

daher geht es nicht nur darum, dass die SpielerInnen ihre Geschichten erzählen, sondern auch, was sie damit bei den anderen auslösen.

Das dürfen diese auch einbringen, wenn die SpielerIn, um deren Geschichte es geht, damit einverstanden und offen dafür ist.

 

Der Satz dafür heißt:

"Ich habe einen Impuls (eine Anregung),

willst du ihn hören?"

 

Es ist aber auch genauso ok, wenn es nicht erwünscht ist.

 

 

SPIEL-ENDE

 

Das Spiel endet meist nach einer vorher ungefähr genannten Zeit oder wenn die letzte SpielerIn die jeweilige Runde geendet hat.

 

Es hat sich als ratsam erwiesen als "Abrundung" eine Schluss-Runde zum Thema "Bei welcher Geschichte, Frage, bei welchem Thema, Bild, ... habe ich am meisten mitgeschwungen?"

Dabei sind oft die eigenen Mitschriften (Stichworte genügen) hilfreich.

 

Wichtig! Es geht nicht um eine Bewertung der Geschichten, sondern um das eigene Berührt-Sein.

 

Das Fotografieren der Bilder und Wortkarten-Zusammenstellungen ist erwünscht.

 

Viel Vergnügen und spannende Stunden