Themen-Spiel

THEORIE-U

in Anlehnung an die Theorie U nach C.O. SCHARMER

Aquarelle aus dem Deck

"ZEN-FIGUREN"

von W. Röck


LOSLASSEN - MEDITIEREN  - NEUBEGINN


Spiel in Entwicklung - Webseite in Arbeit

 

Für 1 - 4 (8) SpielerInnen

 

Das Spiel ist sehr komplex und anspruchsvoll und eignet sich

NICHT für Einsteiger.

 

Zielgruppe: neben allen an Kooperationsspielen interessierten Nicht-SpielerInnen und Veränderungswilligen, eignet sich besonders dieses Spiel auch z.B. für

"Team-Entwicklung" u.a.m. im Unternehmen

Ihr könnt auch bei diesem Spiel wieder allein mit dem Spiel-Plan (Theorie U siehe unten) und dem "Changemaker-Deck 2" auf eine innere Erkundunstour gehen.

 

Spiel-Idee

Das Theorie-U-Spiel basiert auf der gleichnamigen Theorie des deutschen MIT-Forschers Claus Otto SCHARMER, der eine zeitgemäße Führungsmethode bereitstellt, die den Erfordernissen von globaler Nachhaltigkeit und  Verantwortung entspricht.

 

Da sich viele unseres Spiele-Entwickler-Teams mit der "THEORIE U", einer theoretischen und praktischen Begleitung von Veränderungsprozessen im Kleinen wie im Großen beschäftigen, haben wir auch eine Spiel-Variante entwickelt, die dem Prinzip des

 

LOSLASSEN - MEDITIEREN - NEUENTWICKELN

folgt.

 

Mehr zur THEORIE U  unter:

www.theorie-u-wien.jimdofree.com/theorie-u/

Download
THEORIE U Einführung W. RÖCK-SVOBODA
U-Theorie Einführung WRS_19.6.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 821.9 KB

Material


Spiel-Pläne (Ausdrucke) (einer pro TeilnehmerIn)

   (ich gebe sie in Hüllen und gebe sie den Teilnehmern nicht mit)

Texte PDF: Einstimmungsmeditation, Journaling,

  2 Schritte-Übung

Klemm-Bretter

Changemaker-Deck 1

Schatzkiste, (Beschreibung in "Downloads")

Schreib-Sachen,

Post-It klein u. größer, vor der Meditation verteilen

REDE-STAB/Stein: Beim Erzählen in den Runden bitte KURZ fassen.

 

Spiel-Plan

Download
TEXTE zu Verbindungsmeditation, Jounaling (Kurzfassung) u. 2 Schritte-Übung
Theorie-U-Spiel_V-Medit., Journaling, 2
Adobe Acrobat Dokument 101.5 KB

Spiel-Ablauf

*  Check-In-Runde (siehe GRUNDLAGEN)

 

*  verteilt bitte die Spielpläne, Schreibsachen und die 2 kleinen u.

   ein größeres Post-It (es steht auf dem Spielplan wo)

 

Die "Ü" in Klammern (Ü) weisen auf Übungen/Werkzeuge aus der Theorie U hin, die an dieser Stelle zusätzlich eingebracht werden können, aber nicht müssen.

 

 

Verbindungsmeditation  

(PDF-Texte downloaden o. ausdrucken)

 

In einer geführten Verbindungsmeditation (gelesen durch die Spiel-Begleitung o. eine freiwillige SpielerIn) vernetzen wir uns über unsere Herz-Energien mit der Theorie-U-Community der ganzen Welt und finden "unser persönliches Top-Thema" (Post-It links oben) des Tages, mit dem wir in dieses Spiel gehen wollen.

 

Der Form des Buchstabens „U“ folgend, geht es zuerst darum, in der Abwärtsbewegung alles, zumindest einmal für eine kurze Zeit, was wir in unserer Vergangenheit erfahren, gelernt und entwickelt haben, noch einmal zu erkennen (Theorie U-"Downloading") und dann loszulassen.

 

 

Kärtchen 1 - 3 ziehen

 

Zieht bitte zu Punkt 1-3 des Spiel-Planes (siehe oben) je  ein Kärtchen aus dem Changemaker-Deck 2 (oder einem anderen Bild-Deck) und legt sie vorerst verdeckt neben die entsprechenden Positionen auf den Spiel-Plan.

 

Wenn alle ihr Kärtchen platziert haben, deckt ihr sie gemeinsam auf und überlegt euch einmal für euch selbst, wie die Bilder zu ihrer Position auf dem Spielplan passen und wie sie mit eurem Thema zusammenhängen könnten.

Bei dieser Aufgabe geht es auch darum mit alle Sinnen wahrzunehmen!

Notizen sind vermutlich sinnvoll.

 

 

1. Runde

 

In einer 1. Runde erzählt jede SpielerIn über ihre Erlebnisse und Erkenntnisse in der Verbindungsmeditation und wie die 3 Kärtchen zum gewählten Thema passen.

 

Bitte verwendet einen "Rede-Stab" und fasst euch kurz mit euren persönlichen Geschichten, denn es gibt bei diesem Spiel sehr viel zu erzählen. Danke

 

Auch hier dürfen, wenn die SpielerIn es wünscht, Anregungen wie Assoziationen zu den Kärtchen oder andere Feedbacks, Impulse, ... von den MitspielerInnen zur Verfügung gestellt werden.

"Ich habe einen Impuls, möchtest du ihn hören" ist der Zauber-Satz.

 

Bitte vermeidet all zu lange Diskussionen - die Information genügt!

 

Wenn alle ihre persönlichen Geschichten erzählt haben, und vielleicht nach einer kleinen Pause:

 

 

MEDITATION  ca. 3-5 Min.

"Beratung von meinem bestmöglichen zukünftigen Selbst"

 

Ein Time-Keeper, der die Uhr im Blick hat oder ein Wecker sind ratsam.

 

Am tiefsten Punkt des "U" geht jede(r) für sich mit der Absicht in eine 3-5 minütige Meditation, dem eigenen "bestmöglichen zukünftigen Selbst" zu begegnen und es um Beratung zu dem gewählten Thema zu bitten.

 

Claus Otto SCHARMER vergleicht diesen tiefsten Punkt im U mit der Bibelstelle, in der ein Kamel durch ein Nadelöhr gehen soll. Das schafft es nur, da das Tor so schmal und niedrig ist, wenn es all seine Lasten ablegt und nackt, ganz so, wie es wirklich ist, durchgeht.

 

Hier geht es darum, ganz gegenwärtig und ein "leeres Gefäß" zu sein, damit die Impulse, die von unserem "bestmöglichen zukünftigen Selbst" zu uns kommen, Raum und Beachtung finden können.

 

Achtung:

Für Menschen, die wenig oder gar keine Erfahrung mit dem "Inneren Reisen" haben oder die sich schwer tun Bilder und Szenen zu sehen:

Setzt euch bitte nicht unter Druck!

Manche Menschen wissen oder fühlen mehr, was in solchen Bildern oder Szenen wahrzunehmen ist, andere sehen klare Bilder.

Beides ist aber gleich wertvoll und führt zu den gleichen Ergebnissen.

 

Lasst euch bitte auf eure Erlebnisse, Bilder, Gefühle, Worte, Körper-Veränderungen, ... ein, ohne sie zu bewerten oder zu verändern.

 

 

Ü: 3D-MAPPING

 

Nach der Meditation versucht bitte in wenigen Stichworten eure Eindrücke aufzuschreiben und sie mit Hilfe der kleinen "Helfer" aus der Schatzkiste (Beschreibung in Grundlagen) in diese Wirklichkeit zu bringen.

 

Damit sind bereits die ersten Schritte gemacht, die eine Idee, ein Bild aus eurem Kopf und Herzen in die Realität bringen.

 


2. Runde

 

In einer 2. Runde erzählt wieder jede SpielerIn (bitte kurz halten!) über ihre Erlebnisse und Erkenntnisse in der Beratungsmeditation und wie das  3D-Mapping aus der Schatzkiste zum gewählten Thema passen.

 

Gibt es neue Erkenntnisse und Überraschungen?

 

Entscheidet bitte als Gruppe, ob ihr das "Journaling" (siehe PDF-Texte oben bei Materialien) machen oder lieber die kürzere Variante (siehe unten) wählen wollt:

 

 

JOURNALING  und PROTOTYPING

 

Auf dem Weg nach oben ist die nächste Station das "JOURNALING".

(siehe PDF-Texte oben) oder Werkzeuge der Theorie U)

Das ist ein Methode, die C. O. SCHARMER für seinen U-Prozess entwickelt hat, um Veränderungsprozesse zu begleiten.

Ich habe die Fragen auf das Spiel abgestimmt und etwas verkürzt.

Wer sich gerne das englische Original-Video zum Journaling von C.O. SCHARMER anhören möchte findet es unter:

https://theorie-u-wien.jimdofree.com/werkzeuge/theorie-u-werkzeuge

 

Die Fragen (siehe PDF-Texte oben) werden von der Spiel-Begleitung oder einer anderen Person laut vorgelesen und die SpielerInnen haben ca. 1-2 Min. Zeit, um eine spontane Antwort zu notieren.

 

Dabei befindet sich auch eine Frage:

"In welchem geschützten Rahmen könnte ich meine Idee vorstellen/ausprobieren?" = Prototyping

sein.

 

Variante:

Sollte das Spiel schon zu lange dauern und die SpielerInnen Ermüdungserscheinungen zeigen, könnt ihr das "Journaling" auch auslassen und die Frage einfach so beantworten und auf das Post-It schreiben.

 

 

Positionen 7 und 8

 

Danach zieht ihr bitte alle wieder 2 Kärtchen und legt sie verdeckt auf die Positionen 7 und 8  "Gutes Ergebnis und Zurück-Lassen".

Wenn alle ihre Kärtchen haben, deckt ihr sie gemeinsam auf und nehmt euch ein paar Momente Zeit, um sie mit den Positionen und eurem Thema zu verbinden.

 

 

3. Runde

 

In einer 3. Runde erzählt wieder jede SpielerIn (bitte kurz halten!) über

-  das "Journaling", so ihr es gemacht habt,

-  ihre Erlebnisse und Erkenntnisse mit den Kärtchen zu Position 7 und 8,

-  wie diese zum gewählten Thema passen

-  und welche konkreten Schritte sie in den nächsten Tagen vor hat.

 

 

(Optional

2 Schritte-Übung
(Text PDF bei Material)

 

Die 2 Schritte-Übung kann den Prozess des "In-Die-Welt-Bringens" vertiefen.

Wenn die "inneren Festplatten" schon überfüllt sein sollten, kann sie auch einfach unterbleiben oder ein anderes Mal oder allein nachgeholt werden.)

 

 

 

Check-Out-Runde

(siehe "Grundlagen")

 

Nun wünsche ich euch viele spannende gemeinsame Stunden und viel Erfolg beim Realisieren.

 

Alles Liebe

Waltraud

FORUM - FEEDBACKS - GÄSTEBUCH

 

Wir freuen uns über Feedbacks zu Theorie-U-Spiel, neue Ideen und Berichte, wie es euch mit dem Spiel ergangen ist und auch über konstruktive Kritik.

 

Natürlich darf hier auch diskutiert werden.

DANKE

 

Kommentare: 0